Unser Chinesischkurs unternahm am Ende des Schuljahres einen spannenden Ausflug ins Museum für Angewandte Kunst. Dort nahmen wir an einer Führung durch die Ausstellung „Im Garten der Zufriedenheit" chinesischer Malerei teil. Die Werke wurden in einem abgedunkelten Raum präsentiert, da die auf Seide oder Reispapier gemalten Bilder extrem lichtempfindlich sind. Wir bewunderten Bilder von Landschaften und Blumen und waren fasziniert von der eleganten chinesischen Kalligraphie, welche dort ebenfalls ausgestellt wurde. Anschließend durften wir das Museum eigenständig erkunden und stießen dabei auf wunderschöne chinesische Kunstwerke, darunter bemaltes Porzellan.
热烈欢迎!Rèliè Huānyíng! Herzlich Willkommen!
Warum es sich lohnt, Chinesisch zu lernen
Chinesisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt. Sie ist für den Zugang zum gesamten ost- und südostasiatischen Raum von zentraler Bedeutung. Aber nicht nur die Sprache ist so anders, auch wirtschaftlich und kulturell glänzt das uns so fremde Land mit Superlativen: größte Einwohnerzahl, eine der größten Volkswirtschaften und Exportweltmeister, wichtigster Handelspartner von Deutschland in Asien, eine der ältesten noch existierenden Hochkulturen mit ihren faszinierenden Schriftzeichen, Vielseitigkeit an Pflanzen und Tieren, leckeres Essen, und nicht zu vergessen die hervorragenden Berufschancen…
Chinesischunterricht
Das Gymnasium Riedberg ist die einzige Schule in Hessen, die Chinesisch in den Sekundarstufen I und II anbietet. Denn seit dem Schuljahr 2012/13 können Schüler*Innen Chinesisch als 3. Fremdsprache (Wahlpflichtfach) erlernen und bis zur Abiturprüfung am Gymnasium Riedberg fortführen.
Die Unterrichtsgestaltung besteht aus zwei Komponenten: Die Sprache und die Kultur. Zum einen erlernen die Schüler*Innen im Chinesisch-Unterricht, auf Grundlage der Lautumschrift, Mandarin (Hochchinesisch), das sie durch ihre erlernten sprachlichen Fähigkeiten wie Aussprache und Grammatik in verschiedenen Alltagssituationen, z.B. persönliche Vorstellung, Schule/Beruf oder Freizeitgestaltung etc., anwenden können.
Zum anderen lernen die Schüler*Innen auch die chinesische Kultur besser kennen. Themen wie Sitten und Gebräuche, vielfältige chinesische Küche, traditionelle Feiertage, Malerei/Kalligrafie, oder Religion und Philosophie etc. werden anschaulich behandelt. Die Vermittlung der interkulturellen Kompetenz soll dabei helfen, die Geschichte, die Geographie und das Staats- und Bildungssystem von China besser zu verstehen.
Einfach anders, so kann man den Unterricht von Frau Zhang beschreiben. Der Unterricht ist vielfältig gestaltet, passend zu jeder Jahreszeit, gibt es verschiedene Aktivitäten, welche unternommen werden können, z.B. werden vor Weihnachten Weihnachtslieder auf Chinesisch geübt; zu den traditionellen Feiertagen wird der Hintergrund erzählt und typische Speisen, die an diesen Tagen in China gegessen werden, mitgebracht oder sogar mit Schüler*innen zusammen gekocht; durch Filme/Videoclips wird das Leben von damals und heute authentisch dargestellt, …usw. So wird der Unterricht nie langweilig und die Schüler*innen inspiriert um mit viel Motivation zu lernen und mit Spaß an die Sache ranzugehen.
Unsere Fachschaft und Lehrwerke
Unsere Chinesischlehrerin Frau Zhiying Zhang ist Muttersprachlerin und Germanistin. Sie hat sich auf Sprachwissenschaft spezialisiert und verfügt über langjährige Erfahrung nicht nur in Fachdidaktik für Chinesisch als Fremdsprache, sondern auch im kulturellen und wirtschaftlichen Austausch mit China.
Neben ihrer Lehrtätigkeit wurde Frau Zhang im August 2017 von der hessischen Lehrkräfteakademie für die Mitarbeit der Kerncurricula (KCH/KCGO) – Chinesisch abgeordnet. Ihr kontinuierlicher und engagierter Einsatz, mit dem sie einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung im hessischen Schulwesen leistete, wurde sehr wertgeschätzt.
Momentan arbeiten wir mit zwei Lehrwerken: „Erste Schritte in Chinesisch“ von der Beijing Language and Culture University Press und „Tongdao“ aus dem C.C. Buchner Verlag. Es handelt sich bei beiden um moderne Handlungsorientierte Unterrichtswerke, welche den Schüler*innen gutes Übungsmaterial bieten.
Qualifikationen
Der Unterrichtsstoff ist so konzipiert, dass die Schüler*innen nach 2 Jahren Unterrichtsteilnahme einfache Alltagssituation auf Chinesisch bewältigen und mit chinesischen Partner*innen kommunizieren können. Gegen Ende der Sekundarstufe II sind die Schüler*innen sogar in der Lage, über vertraute Themen zu sprechen, mit ihren Gesprächspartnern zu diskutieren und sich mit Schriftzeichen auszutauschen.
Empfehlenswert ist des Weiteren die Teilnahme an der international anerkannten und offiziellen chinesischen Sprachprüfung HSK, woran chinesisch lernende Schüler*innen am Gymnasium Riedberg freiwillig teilnehmen können. Der Umgang mit dem Lehrbuch sowie der Unterricht werden so konzipiert, dass die Schüler*innen bestens auf die Prüfungen vorbereitet werden und gute Ergebnisse am Prüfungstag erzielen können. Um an einer chinesischen Universität zugelassen zu werden, ist eine HSK 4 Prüfung (entspricht B2 Niveau nach dem Europäischen Referenzrahmen) in der Regel erforderlich.
Austausch
Ein absolutes Highlight im Schulleben ist der zweiwöchige Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Guangzhou Foreign Language School im Süden Chinas, der regelmäßig in der 10./11. Klasse stattfindet. Die hier angehängten Bilder veranschaulichen die Begeisterung jedes Besuches in China und jedes Gegenbesuchs in Frankfurt, die nach Jahren immer noch das Lieblingsthema bei den Alumni-Treffen ist. Hier entstanden schon zahlreiche Partnerschaften und Freundschaften, die bis heute halten und einen weiteren persönlichen Austausch möglich machen. Einige der ehemaligen chinesischen Austauschschüler*innen studieren aktuell in Deutschland.
Der Aufenthalt auf dem Internat-Campus in der ersten Woche ermöglicht unseren Schüler*innen einen tiefen Einblick in den Schulalltag, das chinesische Schulsystem und der Disziplin. Über das Wochenende haben unsere Schüler*innen die Gelegenheit, mit den Gasteltern und ihre Verwandten die Attraktionen der Partnerstadt Guangzhou und im Umland kennenzulernen.
In der zweiten Woche reisen unsere Schüler*innen zu anderen chinesischen Metropolen und lassen sich, z.B. von der Teeplantage, dem idyllischen West-See, unbeschreiblichen schönen Gärten in Hangzhou sowie den unzähligen Wolkenkratzern der Welt Superlativen in Shanghai bezaubern...
Kooperationen
Wir pflegen eine Schulpartnerschaft mit Guangzhou International Foreign School, Guangzhou, VR China und kooperieren mit der Chinese Communities in Frankfurt.
Ich hatte die große Ehre, den Zonta Young Women in Public Affairs Award sowohl auf Clubebene als auch auf internationaler Ebene zu gewinnen. Die Preisverleihung auf Clubebene fand am 24. Juni statt und war ein wirklich tolles Erlebnis! Besonders gefallen hat mir auch der Vortrag zur Inklusion von Franziska Deliry, einer Lehrerin der Wöhlerschule.
Zum ersten Mal seit der Gründung des Gymnasiums Riedberg absolvierten zwei Prüflinge (Antonia Pauly und Gavin Lee, s. Bild) am 11.06.2024 die Abiturprüfung im Fach Chinesisch und bestanden mit hervorragender Leistung. Damit ist das Riedberg die erste Schule in Frankfurt, hessenweit die zweite, die eine derartige Prüfung anbietet.
Bereits in der 9. Klasse können Schülerinnen und Schüler an unserer Schule Chinesisch als Wahlpflichtfach lernen und es bis zum Abitur weiterführen. Seit diesem Schuljahr 2023/2024 besteht die Möglichkeit, sich im Grundkurs Chinesisch mündlich im Abitur prüfen zu lassen.
Am Sonntag den 18. Februar 2024 waren 16 Schülerinnen und Schüler des Riedberg Gymnasiums bei der chinesischen Neujahrsfeier des Zentrums für chinesische Sprache und Kultur im Saalbau Nidda. Die Feier fand zu Ehren des chinesischen Neujahrs statt, welches dieses Jahr auf den 10. Februar bis zum 24. Februar fiel. Die Schüler der chinesischen Schule haben ein Programm vorbereitet: Es wurden chinesische Lieder gesungen, traditionell chinesische Tänze und ein kurzes Theaterstück aufgeführt und chinesische Kampfkunst demonstriert. Auch wir standen auf der Bühne und haben ein chinesisches Lied Gesungen, nämlich das Lied „Freundschaft hält ewig“ (友谊地久天 长 Yŏuyì dìjiŭ tiāncháng). Die Feierlichkeit wurde durch ein vielfältiges kulinarisches Angebot der Eltern beflügelt, welches aus sowohl deutschen, als auch chinesischen Spezialitäten bestand. Zusammen haben wir das chinesische Neujahr, das Jahr des Drachen, begrüßt. Es war ein tolles Erlebnis für uns alle!
Sophia Belova (10d), Day Ju Yook (10d), Zoe Spitz (10e)
Am 27.01.2024 hatten wir die Möglichkeit, anlässlich des chinesischen Frühlingsfestes, eine Veranstaltung in der Villa des Generalkonsulats der Volksrepublik China in Liederbach im Taunus zu besuchen. Die Veranstaltung begann um 16 Uhr. Eingeladen waren Menschen, die sich auf irgendeine Art für die Beziehung zwischen China und Deutschland verdient gemacht haben, Angestellte des Generalkonsulats und wir vom Gymnasium Riedberg (Schulleiter Herr Kühnberger und seine Frau, Frau Zhang und 7 Schüler*innen). In der ersten Stunde konnten wir verschiedene chinesische Sachen ausprobieren, wie Scherenschnitt oder Kalligrafie, Dumplings selbst machen und an einer Teezeremonie teilnehmen.
Am 27.01.2024 hatten wir die Möglichkeit, anlässlich des chinesischen Frühlingsfestes, eine Veranstaltung, in der Villa des Generalkonsulats der Volksrepublik China in Liederbach im Taunus, zu besuchen. Bereits beim Ankommen konnten wir sehen, wie groß die Villa tatsächlich war. Die Veranstaltung ging um 16 Uhr los und eingeladen waren Leute, die sich für die Beziehung zwischen China und Deutschland einsetzten, Arbeiter des Generalkonsulats und wir vom Gymnasium Riedberg (7 Schüler, Frau Zhang, Schulleiter Herr Kühnberger und seine Frau). In der ersten Stunde konnte man sich frei bewegen und verschiedene chinesische Sachen ausprobieren, sowie Scherenschnitt, Kalligrafie, Dumplings selbstmachen und Teezeremonie, wo wir waren.
Frankfurter Flughafen, Donnerstag, der 12. Oktober, 20 Uhr. Abschiedsbilder werden gemacht, hastig kommen wir gerade noch rechtzeitig am Gate an. Spätestens nach dem Boarding ist uns allen bewusst, dass es jetzt losgeht. Jahre haben wir auf diesen Moment gewartet und endlich ist es so weit. Wir sitzen im Flugzeug auf dem Weg nach China (中国), dem fernen Land, über welches wir seit so langer Zeit lernen.
Als Schüler des Gymnasiums Riedberg hatte ich das Privileg, an der 10. Deutsch-Chinesischen Wirtschaftskonferenz teilzunehmen, die am 6. und 7. November 2023 in Darmstadt stattfand. Die Konferenz, die sich auf die Förderung der nachhaltigen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China konzentrierte, bot mir eine einzigartige Gelegenheit, tief in die Welt der internationalen Wirtschaftsbeziehungen einzutauchen.
Einigen werden wohl schon die roten Dekorationen aufgefallen sein, die seit einigen Tagen das Schulgebäude zieren: Denn am 1. Februar 2022 begann nach dem chinesischen Mondkalender offiziell das Jahr des Wasser-Tigers! Auch das Gymnasium Riedberg nahm Teil an der traditionellen Zelebration dieses wichtigsten Familienfests Chinas – sowohl Schüler als auch Lehrer.
(Zǎoshang hǎo! Guten Morgen!), war das Erste, was wir an diesem Donnerstag hörten. Gleichzeitig war es der Beginn unseres Ausfluges aller Chinesischkurse zum Chinesischen Garten. Dieser liegt im Herzen Frankfurts und erinnert eher an eine chinesische Oase als an das herumliegende städtische Treiben. Im Vorfeld haben Schülerinnen und Schüler der E-Phase Informationen zusammengetragen, um uns einen Überblick über die Vielseitigkeit dieses Ortes zu verschaffen.