Greenpeace und Porsche? -- Der Porsche GP -- Ein WebQuest zu Metallen für den Chemieunterricht in der Oberstufe
Einleitung
In diesem WebQuest sollen Sie Ihr Wissen über Metalle und Redoxreaktionen anwenden und vertiefen. Metalle sind wunderbar vielfältige Werkstoffe mit einer langen Geschichte und immer neuen Anwendungsgebieten. Metalle sind so wichtig für die Menschheit gewesen und sind es immer noch, das ganze Epochen nach Ihnen benannt werden (Bronzezeit, Eisenzeit). Bei Metallen geht es immer um Chemie, Technik und Ökologie. Entdecken Sie die Zusammenhänge zwischen Gewinnung, Reaktionen und Verwendung von Alltagsmetallen in einem kleinen Abenteuer und beantworten Sie am Ende folgende Frage:
Die große Frage: Welches Metall ist für eine Karosserie aus technischer, ökonomischer und ökologischer Sicht am besten geeignet? |
Heute kam folgender Brief für Ihren Kurs an:
Der Porsche GP (Greenpeace)
*****URGENT*****URGENT*****URGENT*****URGENT*****URGENT*****
Betreff: Auswahl eines Werkmetalls für die Karosserie des Porsche GP Sehr geehrte Damen und Herren, Wie Ihnen ja aus vereinzelten Presseberichten bekannt sein dürfte, haben sich die Firma Porsche und die Umweltorganisation Greenpeace zusammengeschlossen, um etwas völlig neues zu erfinden: Den ökologischen Sportwagen Porsche GP (Greenpeace). Der Porsche GP soll alle Merkmale eines Sportwagens und alle Ansprüche an ökologische Werkstoffe in sich vereinen. Wir befinden uns momentan noch in einer frühen Phase der Entwicklung und suchen nach fachkundigem Rat in Bezug auf das Metall, aus dem die Karosserie des Porsche GP entwickelt werden soll. Es ist uns nahe gelegt worden, SIE als Experten zu diesem Thema zu befragen. Wir laden Sie hiermit herzlich zu einem Symposium in drei Wochen ein, um uns die ihre Expertenmeinungen zu den verschiedenen Metallen anzuhören. Zur Auswahl stehen folgende Metalle, die heute schon in der einen oder anderen Form in Autos verbaut werden:
Mit freundlichen Grüßen, Ferdindand Porsche AG, Greenpeace e.V. |
Werden Sie in kleinen Gruppen zu Fachmännern/-frauen für ein Metall. Am Ende der Einheit halten Sie eine Präsentation vor der gemeinsamen Vorstandskommission von Porsche und Greenpeace und stellen die Vor- und Nachteile Ihres Metalls für den Porsche GP dar.
Teilen Sie sich Ihre Zeit ein!
Sie haben vom Lehrer/ der Lehrerin einen Termin bekommen, zu dem die Präsentation fertig sein muss. Lesen Sie sich genau durch, was ihre Aufgabe ist. Überlegen Sie, wie viel Zeit Sie für die einzelnen Aufgaben haben. Teilen Sie sich die Arbeit auf. Eine Verspätung ist nicht möglich!
Informationen sammeln
Zunächst sollten sie über ihr Metall soviel Informationen wie möglich sammeln. Dafür stehen Ihnen die unter Quellen angegebenen Internetseiten, ihre Schulbücher, die Schulbücherei sowie die ausliegenden Bücher zur Verfügung. Sie finden im Anschreiben einen recht detaillierten Fragenkatalog, den Sie beantworten sollen. Wenn Sie noch andere spannende Informationen zu Ihrem Metall finden, gehören die da natürlich auch hinein.
Informationen auswählen
Wahrscheinlich haben Sie viel zu viele Informationen gefunden. Ordnen und wählen Sie die wichtigsten und spannendsten Informationen aus.
Gestalten Sie Ihre Präsentation
Es ist nicht entscheidend, ob Sie Ihre Präsentation mit Hilfe des Computers, Folien oder auch nur mit Hilfe der Tafel halten; das ist es nie. Entscheidend ist, ob Sie in der Lage sind, ein Thema in kurzer Zeit vollständig, für alle verständlich und ansprechend zu präsentieren. Präsentationssoftware kann Ihnen dabei helfen, kann sie aber auch vom Inhalt und Ihren Zuhörern ablenken. Sie haben ca. zehn Minuten Zeit für Ihre Präsentation.
Quellen
Sie sollen natürlich selbst möglichst viele Informationen finden. Gute Ausgangspunkte sind immer Google und die Wikipedia. Außerdem sollten Sie mal bei folgenden Adressen vorbeischauen:
- http://www.wv-m.de/
Wirstschaftsvereinigung Metalle - http://www.intlmag.org/
Informationen zu Magnesium - http://www.aluinfo.de/, http://www.aluminium-recycling.com/
Informationen zu Aluminium - http://www.kupfer-institut.de/, http://www.copper.org/
Informationen zu Kupfer - http://www.initiative-zink.de/
Informationen zu Zink - http://www.edelmetalle.org/, http://www.scheideanstalt.de/, http://www.goldinstitute.org/
Informationen zu Gold - http://www.stahl-online.de/
Informationen zu Eisen und Stahl - Für Bronze bei Kupfer und Zinn nachschauen
Bewertung
Jeder bekommt am Ende eine individuelle Bewertung. Damit von vornherein klar ist, worauf es ankommt, ist das Bewertungsschema von anfang an transparent und für jeden ersichtlich:
Aufgabe | sehr gut/ gut | befriedigend/ ausreichend | ungenügend/ mangelhaft | Maximale Punkte |
Inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit | Alle fachlichen Fragen zum Metall werden vollständig und ausführlich beantwortet. | Die meisten Fragen zum Metall werden ausreichend beantwortet. | Es fehlen wichtige Informationen oder sie sind sogar falsch. | 7 |
Mitarbeit und Kooperation in der Gruppe, Nutzung aller Medien | Hat die ganze Zeit über gut mitgearbeitet und andere bei der Arbeit unterstützt. Hat in allen verfügbaren Medien nach Informationen gesucht. | War meistens bei der Sache und hat mit anderen zusammengearbeitet. Hat verschiedene Quellen genutzt. | War oft abgelenkt oder mit anderen Dingen beschäftigt. Wenige Quellen genutzt. | 4 |
Gestaltung und Präsentation | Die Präsentation war ansprechend und überzeugend. Es wurde frei gesprochen, es gab einen roten Faden, es gab hilfreiche Grafiken und Bilder, es machte Spaß, zuzuhören | Die Präsentation war in Ordnung, hatte aber Mängel in Vortragsweise und/oder Aufbau | Die Präsentation hatte schwere Mängel in Vortragsweise und/oder Aufbau | 4 |
Summe | 15 |
Ergebnis
Wenn Sie ihre Präsentation erstellt haben, machen Sie sich bereit für das Symposium bei Porsche/Greenpeace! In einer Doppelstunde sollen alle Gruppen ihre Präsentation vor dem versammelten Kurs halten, der dabei die Position der Vorstände einnimmt. Abschließend sollten Sie einer gemeinsamen Diskussion die Vor- und Nachteile der einzelnen Metalle für den Einsatzzweck abwägen und am Ende über eine Abstimmung zu einer Entscheidung kommen und die große Frage beantworten:
Die große Frage: Welches Metall ist für eine Karosserie aus technischer, ökonomischer und ökologischer Sicht am besten geeignet? |
Impressum
WebQuests basieren auf einer Idee von Bernie Dodge der San Diego State University (http://webquest.sdsu.edu/).
Mehr deutschsprachige WebQuests finden sich unter http://www.webquest-forum.de.
Wenn jemand Fragen oder Anregungen zum WebQuest hat oder es sogar benutzt hat, würde ich mich über ein Nachricht freuen: bussstation(AT)gmx(DOT)de
Der Autor ist nicht verantwortlich für den Inhalt extern verlinkter Seiten.
Erstellt mit freier Software