Erdkunde

„Es ist nichts, was den gesKantchulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“

Immanuel Kant deutschsprachiger Philosoph der Aufklärung 1724 – 1804

 

 

Schon im 18. Jahrhundert erkannte Kant, dass Geographie ein wichtiges Schulfach ist. Das Fach vereint die die drei Teilbereiche Natur-, Kultur- und Sozialwissenschaft.

Der fortschreitende Klimawandel, Erdbeben, Globalisierung, Bevölkerungswachstum und Konflikte um knappe Ressourcen sind nur einige Phänomene und Prozesse, die Schülerinnen und Schüler prägen und beeinflussen.

Daher kommt der Erdkunde eine entscheidende Rolle zu.

Sie vermittelt Grundlagen über den Nahraum, Deutschland und Europa, aber auch Problemzusammenhänge fremder Kulturräume. Weiterhin wird der Kompetenzbereich der räumlichen Orientierung gefördert. Karten zu lesen, Karten zu erstellen, sich im Gelände mithilfe von Karten und Himmelsrichtungen zu orientieren, wenn das GPS mal nicht funktioniert, sind Fertigkeiten und Fähigkeiten, die in Erdkunde besonders gefördert werden.

Weiterhin weckt das Fach Engagement, sich für die Belange der Zukunftssicherung des menschlichen Lebens auf der Erde einzusetzen.

Wenn möglich werden außerschulische Lernorte in den Unterricht integriert. Ebenso gibt es Projekte, die fächerübergreifend unterrichtet werden können.

 

Stundentafel:

Klasse 5:         2 – stündig

Klasse 6:         -

Klasse 7:         2 – stündig epochal

Klasse 8:         3 – stündig auf Englisch

Klasse 9:         -

Klasse 10:       -

E – Phase:       Grundkurs 2 – stündig

Q – Phase:      Grundkurs 2 – stündig

 

Im Hinblick auf das Abitur besteht die Möglichkeit, sich mündlich oder schriftlich prüfen zu lassen. Außerdem kann eine Präsentationsprüfung abgelegt werden.

 

Ergebnisse aus dem Erdkundeunterricht

Padlets zu Ländern Europas (von einer 7. Klasse):

https://padlet.com/xenia_grb/jc3hpcqqoqjz3cn4
https://padlet.com/eknoll5418/ceccur6n0jlehib1
https://padlet.com/eknoll5418/ceccur6n0jlehib1
https://de.padlet.com/petermann2/j2ligc9mnhfrgkya

 

Wie kommt die Muschel auf den Berg? (von einer 5. Klasse):

Wie kommt die Muschel auf den Ber 

Mind-Map zum Thema „Japan – schwierige Rolle im Globalisierungsprozess (Oberstufe): 

Japan

 

Lapbook zu Finnland (Klasse 7):

Lapbook Finnland

Bild Vorbereitung auf die Englandfaht:

Vorbereitung Englandfahrt 

  

Bastelidee:

Fuller Globus

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.