Deutsch

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Ludwig Wittgenstein

 

Foto 1 Tafel DU 

Liebe Viertklässlerinnen, liebe Viertklässler,

 

wie ihr auf dem Foto seht, kommt der Deutschunterricht bei unseren Schülerinnen und Schülern gar nicht so schlecht weg – auch wenn es „manchmal zu viele Hausaufgaben“ gibt und der Unterricht „herausfordernd“ oder „anstrengend“ ist („Gehirnsport“, hat eine Schülerin geschrieben), finden ihn die meisten unserer Fünftklässler „interessant“ und „spannend“, „abwechslungsreich“ und „cool“, und einige meinen sogar: „Bestes Fach!“ 

Und bestimmt kommen euch auch einige der Themen, sie da angeschrieben stehen, bekannt vor: „Rechtschreibung“ und „Diktate“ zum Beispiel (nun ja, das muss im Unterricht auch mal sein); oder „Märchen“ und „Gedichte“, „Grammatik“ und „Vorgangsbeschreibung“ und „spannende Lektüren“.  Vielleicht habt ihr in er Grundschule auch schon einmal einen „Lesekarton“ gemacht?

 

Foto 2 Regelheft 

Foto 3 Lesekarton Historischer Roman 

Foto 4 Brief an Merkel 

Foto 5 Lesekarton Warrior Cats 

Ihr seht: Der Deutschunterricht am Gymnasium ist keine vollkommen unbekannte Sache! Wenn ihr gerne lest und Spaß daran habt, Geschichten zu schreiben, und wenn ihr darüber hinaus in Rechtschreibung nicht ganz so schlecht seid, werdet ihr bestimmt auch nach ein paar Wochen bei uns zu dem Urteil kommen, dass der Deutschunterricht „besonders“ ist.  

Schaut mal – diese Themen erwarten euch in der 5. Klasse:

 

  • Wir wollen mit euch fantasievolles und spannendes Erzählen einüben.
  • Wir werden Märchen lesen, schreiben und genauer untersuchen
  • Gemeinsam wollen wir mindestens ein spannendes Buch lesen
  • Wir werden Gedichte lesen, schreiben und untersuchen
  • Natürlich kümmern wir uns auch darum, dass ihr in Rechtschreibung und Zeichensetzung fit werdet
  • Und wir werden Wortarten und Satzteile genauer anschauen 

Foto 6 Projekttag 

 

Foto 7 Vorlesewettbewerb

Und damit ihr einen Eindruck bekommt, wie wir im Deutschunterricht arbeiten, haben wir euch hier einiges Sehenswerte zusammengestellt, das unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht hergestellt haben. Viel Spaß beim Anschauen! 

 

  1. Eine Eulenspiegelgeschichte, die Herr Maurer mit Figuren darstellt (Klasse 6): https://youtu.be/stc0TLnbAkc  
  2. Eine Szene aus dem Jugendbuch „Der gelbe Vogel“, von Kindern der Klasse 7 dargestellt:
  3. Eine „schräge“ Kombination von Texten des Dichters Friedrich Schiller des Leistungskurses Deutsch (Q2):
  4. Eine kreative Auseinandersetzung mit dem Film „Mephisto“ des Grundkurses Deutsch (Q3):
  5. Ein Analysevideo zu dem Film „Irgendwo in Berlin“ des Grundkurses Deutsch (Q3):
  6. Eine Satire-Zeitschrift einer 10. Klasse:
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  7. Und zu guter Letzt – aus aktuellem Anlass – ein Projekt der Klasse 5a:

In Anlehnung an die Video-Kampagne der Bundesregierung „So wurden wir zu Corona-Helden“ hat die Klasse 5a sich mit Frau Moslener überlegt, was sie wohl im Jahr 2050 ihren zukünftigen Kindern auf die Frage:„Wie war das eigentlich damals in diesem Corona-Jahr 2020?“ antworten würde.

Erfahrt hier, wie Kinder einer 5. Klasse auf dieses Jahr zurückblicken, welche Ängste und Sorgen sie beschäftigen und in welchem Maße sie Tapferkeit beweisen und hoffnungsvoll sind!

 

Foto 8 Coronaheld 1 

Foto 9 Coronaheld 2 

Foto 10 Coronaheld 3 

 

Und nun noch ein paar Informationen für eure Eltern… 

 

Sehr geehrte Eltern,

obwohl das Gymnasium Riedberg ein Gymnasium mit einem na­­­tur­­wissen­schaftlichen und bilingualen Schwerpunkt ist, kommt dem Fach Deutsch aufgrund seiner propädeutischen Funk­­tion eine zentrale Stel­lung im Kanon der Fächer zu. Denn Tex­­te zu verstehen, sich si­tua­tions­an­­ge­messen und ad­res­sa­ten­­gerecht in mündlicher und schriftlicher Form zu äußern, un­­ter­schiedliche Medienformate sachgerecht zu nut­zen und um die Potentiale der eigenen Kreativität zu wissen, sind Fä­hig- und Fer­tigkeiten, die für eine erfolgreiche Schul- und Stu­dien- re­spek­­ti­ve Berufslaufbahn sowie für die Teilhabe am ge­sell­­schaft­lichen Leben we­sent­liche Voraussetzung sind. 

Foto 11 Schiller heute 

 

Foto 12 Goethe Haus

Um Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir Sie auf Folgendes hinweisen: Wir sind zwar eine „international“ vernetzte Schule, wie es unser Schullogo zeigt, aber keine internationale Schule, das heißt Englisch ist bei uns nicht die vorherrschende Unterrichts- und Verkehrssprache, sondern Deutsch. Der Unterricht in Deutsch, aber auch der Unterricht in den sogenannten Sachfächern (Erdkunde, Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Politik und Wirtschaft…), findet in deutscher Sprache auf einem muttersprachlichen Niveau statt.

Das gilt auch für die folgenden Förderkurse, die allesamt davon ausgehen, dass die Kinder und Jugendlichen auf einem muttersprachlichen Niveau des Deutschen mächtig sind. Ziel der Förderkurse ist es, Schwächen zu beheben und die Schülerinnen und Schüler für die Inhalte des Faches zu begeistern. 

 

I. Leseförderung 

Am Gymnasium Riedberg findet eine methodische Leseförderung von An­fang an statt:

  1. Lese- und Vorlesephasen: In den Klassen 5 und 6 legen die Fach­leh­rer Wert auf Phasen, in denen Schülerinnen und Schüler Bü­cher prä­­sentieren und der Klasse aus diesen vorlesen; darüber hinaus gibt es freilich auch Stun­den, in denen die Fach­lehrerInnen span­nen­­de und lustige Geschichten vor­le­­sen.
  2. Vorlesewettbewerb: Fest im Schulcurriculum der Klasse 6 verankert ist der „Vor­­­­­lese­wett­­be­werb des Börsenvereins des Deutschen Buch­han­dels“, der die Le­se­freu­de der Schüler erhalten oder wecken soll: Die Schülerinnen und Schü­­­ler le­sen einander aus ihren Lieblingsbüchern vor und messen sich mit an­­­deren Vor­lesern aus den Parallelklassen. Durch die schülernahe Prä­sen­ta­tion der Lieb­lingsbücher wird die Lust an der Auseinandersetzung mit Li­te­ra­­­tur ge­weckt und zu genauen Zuhören an­ge­regt.
  3. Arbeit mit „Antolin“: Seit dem Schul­jahr 2017/18 nut­zen wir das Lektüreprogramm „An­­­to­lin“, das viele unserer Schülerinnen und Schü­ler bereits aus der Grundschule ken­­­nen: Die Schülerinnen und Schüler be­ant­­­wor­ten Fragen zu Kinder- und Ju­gend­bü­­­chern und sammeln dabei Punkte. Am En­­­de des Schuljahres stellen wir den „Le­se­­­kö­­nig“ und die „Lesekönigin“ fest.
  4. Schulbibliothek: Bereits in der Jahr­gangs­stu­­­fe 5 werden die Schülerinnen und Schü­­­ler im Rahmen einer Bibliotheksralley mit den Nutzungsmöglichkeiten der Schul­bibliothek vertraut gemacht. Im Zuge dessen lernen sie auch den Wett­­­be­werb der „Kalbacher Klapperschlange“ kennen, in dem sie als „Kin­der­jury“ ak­tuelle Kinder- und Jugendbücher bewerten dürfen.
  5. Lesepass: Dank der Unterstützung des Fördervereins können wir allen Schü­le­rinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7 einen „Lesepass“ an­bie­ten. In diesen tragen die Kinder Informationen zu den Büchern ein, die sie in­ner­halb eines Schuljahres gelesen haben. Die Deutschlehrer vereinbaren mit den Schülerinnen und Schülern individuell eine bestimmte Anzahl an Bü­chern, die in einem Jahr gelesen werden soll(t)en.
  6. „Literarischer Herbst“: Die Fachschaft Deutsch bemüht sich jedes Jahr dar­um, in den Herbstmonaten Schriftsteller, insbesondere Kinder- und Jugend­buch­au­toren, oder Künstler für Lesungen und Performances zu gewinnen, der­en Texte im Unterricht besprochen werden.
 II. Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Trotz guter Zeugnisnoten beobachten wir vor allem im Deutschunterricht der 5. Klas­sen im Hinblick auf Le­se­kompetenzen und Rechtschreibkenntnisse eine gro­­ße Heterogenität. Daher führen wir bei allen Schülern der 5. Jahrgangsstufe den DRT5-Test durch. Dabei handelt es sich um einen an­er­kannten diagnos­ti­schen Test, der ei­ne Einschätzung erleichtert, ob die Recht­schreib­leistung eines Kin­des eine Lese-Recht­schreib-Schwäche vermuten lässt. Im Anschluss wählen wir die Teil­neh­mer des verbindlichen Förderkurses aus. In die­sem Kurs wird auf die in­di­vi­du­el­len Defizite und Schwierigkeiten der Kinder eingegangen. Der Förderkurs findet ein­mal in der Woche statt und wird von Kollegen geleitet, die im Bereich LRS fort­ge­bildet sind.

III. Deutsch als Zweitsprache („DaZ“)

Das Gymnasium Riedberg zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Schü­le­rin­nen und Schülern aus, die Deutsch als Zweitsprache gelernt ha­ben: Diese Schü­le­­rinnen und Schüler haben im Alltag in der Regel kei­ne Mühe, sich aus­zu­drü­cken. Was ihnen jedoch schwerfällt und – vor allem in der Schriftsprache – ei­ne Quel­­­­le zahlreicher Fehler ist, sind der korrekte Gebrauch von Artikeln und Prä­po­­­sitionen sowie die Kon­ju­ga­tion von Verben in den verschiedenen Tempora. Um diese Fehler zu beheben, findet einmal pro Woche ein „DaZ“-Kurs statt, der von einer auf dem Ge­biet der DaZ-Di­dak­tik fort­ge­bil­­de­ten Fachkollegin geleitet wird. 

IV. „Deutschwerkstatt“ (Klassen 5–10)

Einmal in der Woche am Nachmittag können Schülerinnen und Schüler in der „Deutsch­­werkstatt“ ihre De­fi­zite mit einer Fachlehrkraft ge­zielt aufarbeiten und an ihren Fehlerschwerpunkten in­di­vi­duell arbeiten.

V. „Kompensationskurs“ (E-Phase)

Die Schülerinnen und Schüler können vor dem Eintritt in die Oberstufe den zwei­­stün­digen Wahl­pflicht­kurs „Kompensationskurs Deutsch“ wählen. In die­sem För­der­kurs werden in­dividuelle Fehlerschwerpunkte abgebaut und das „Schrei­ben in der Oberstufe“ ein­geübt, sodass Schülerinnen und Schü­ler an die An­­for­de­run­gen der Qua­li­fi­ka­tions­phase herangeführt wer­den.

 

Und das Ganze nun noch in Englisch:

 

Dear parents,

Gymnasium Riedberg is a secondary school that focuses on natural sciences and bilingualism. Nevertheless, a good command of the German language is of utmost importance for a successful school career at GRB.

German classes prepare students to actively participate in academic and social life. Therefore, students will be required to understand texts on a variety of topics, communicate accurately and appropriately in oral and written form, use different media and express their creativity.

To avoid any misunderstandings, we would like to make you aware of the following aspect of school life: Gymnasium Riedberg is a school that maintains international relationships (hence the ‘international’ in our logo). However, the GRB is not an international school, meaning that the language of instruction and daily communication is German. German as well as other subjects (geography, social studies, natural sciences, etc.) are taught in German at native speaker level.

Language proficiency is also required for the following additional courses. The goal of the additional courses is to remedy the students’ shortcomings and to raise their enthusiasm for the subject.

 

I.  Promotion of Reading Skills

Gymnasium Riedberg offers a systematic promotion of reading skills from an early stage.

  1. Time to read: In 5th and 6th grade, teachers encourage students to present books and read out prominent passages in class. Whenever possible, teachers read out exciting and entertaining stories in class.
  2. Reading contest: In 6th grade, students participate in the reading contest supported by the Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Students read out from their favorite books and compete with their peers. This student-oriented contest raises the students’ interest for literature and promotes careful listening.
  3. “Antolin”: In the school year 2017/2018, we started using “Antolin”, a reading program that many of our students have used in primary school. With “Antolin”, students answer questions on books and collect points. At the end of the school year, we crown the “Reading King” and the “Reading Queen”.
  4. School library: In 5th grade, students take part in our library rally to learn how to use the school library. During the rally, they learn about the “Kalbacher Klapperschlange”, a competition in which students serve as the “Children’s Jury” and rate young adult literature.
  5. Reading passport: Thanks to the support of our booster club, we can offer a “Reading Passport” to students from 5th to 7th grade. Students take notes on the books that they have read throughout the school year in their “Reading Passport”. The German teachers and the students agree on the number of books that the students should read.
  6. Literary Fall: Every year, the German Department reaches out to authors of young adult literature to arrange readings and performances of novels that students read in class.  
II. Reading and Spelling Weakness

We have observed great differences between fifth-graders when it comes to their reading and spelling skills. Therefore, we require that all students take the DRT5-test at the beginning of the 5th grade. DRT5 is a recognized diagnostic test that facilitates the assessment of a child’s spelling weakness. In case of a reading and spelling weakness, your child will have to take a compulsory additional course. In this course, a teacher with additional training helps students improve their reading and spelling skills. The course takes place once a week and lasts one school year.

III. German as a Second Language

Gymnasium Riedberg has a growing number of students who learn German as a second language. Usually, these students can communicate without great effort in day-to-day situations. However, they have difficulties with the correct use of the articles, prepositions, verb forms, etc. To support these students in their language acquisition, the GRB offers German as a Second Language classes that are taught by an additionally trained teacher.

IV. German Workshop (grades 5-10)

Once a week, students can visit the “German Workshop” to work on their individual difficulties. The workshop is supervised by a German teacher who provides relevant material and helps systematically.

V. Compensational Course (first year of senior classes)

At the beginning of the senior years (German Oberstufe), students may take the “Compensational Course - German”. If students decide to do so, attendance at the course (two hours a week) becomes compulsory for them. In this course, students can further develop the writing skills that are expected in the senior years.

Grammatiktrainingstag in der E-Phase

Wir wissen schon länger, dass das Beherrschen der Bildungssprache Deutsch der Schlüssel zu schulischem Erfolg und gesellschaftlicher Teilhabe ist, und doch haben wir auch an dieser Schule beobachtet, dass einige Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen des Oberstufenunterrichts nicht in vollem Umfang gewachsen sind. Daher haben wir als Deutschfachschaft in diesem Schuljahr erstmalig – als Pilotprojekt – einen Grammatiktrainingstag für die gesamte Einführungsphase (11. Klasse) durchgeführt, mit dem Ziel, die Analyse und Ausdrucksfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei Radio X

Der Leistungskurs Deutsch/ Q 1 erstellt in dieser Woche einen Podcast über das Thema „Frankfurter Komponistinnen“. Die Ergebnisse kann man am Freitag, den 1. 11. 2024 ab 15 Uhr auf Radio X. Die Sendung ist dort für eine Woche abrufbar.

Ein fulminanter Abend im Zeichen der Liebe zur deutschen Sprache 

Rückblick auf den Vortrags- und Gesprächsabend mit Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt am 21. März 2024

Wer einen ‚trockenen‘ Gelehrtenvortrag erwartet hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt: Professor Dr. Roland Kaehlbrandt sprach derart leidenschaftlich, aufschlussreich und unterhaltsam über die Vorzüge des Deutschen, dass für die nahezu erschienenen 200 Gäste – interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen – die Zeit wie im Flug vorbeiging. Zur Kurzweiligkeit des Abends trug aber auch die kultivierte Atmosphäre während der Veranstaltung in der Aula unserer Schule bei.

 

„Deutsch: Eine Liebeserklärung“ Einladung der Schulgemeinde zu einem Vortrags- und Gesprächsabend mit Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

seien Sie herzlich eingeladen zu einer „Deutschstunde der besonderen Art“:  Der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt dessen Sachbuch „Deutsch: Eine Liebeserklärung“ im letzten Jahr mehrere Wochen in der SPIEGEL-Bestsellerliste Sachbuch vertreten gewesen ist, wird uns auf ebenso humorvoll-unterhaltsame wie allgemeinverständliche und kenntnisreiche Weise die ‚liebenswerten‘ und nützlichen Eigenschaften der deutschen Sprache erläutern und an konkreten Alltagsbeispielen demonstrieren, wie gut die deutsche Sprache tatsächlich gebaut und wie zugänglich sie deshalb ist.

„Nun sag, Hartmut, wie hast du‘s mit dem Faust?“ Die „Faust-Performance“ mit Hartmut Volle und Andrea Wolf (Q3)

Schon von der ersten Sekunde an war klar, dass er dafür brennt. Mit Leidenschaft und Humor brachte der renommierte Theater- und bekannte „Tatort“-Schauspieler Hartmut Volle am vorvergangenen Freitag den Schüleralptraum „Faust I“ auf die Bühne unserer Schule. Dabei scheute er sich weder vor Monologen in der Rolle des Protagonisten „Faust“ noch vor dessen Dialogen mit dem teuflisch eloquenten Sprachvirtuosen Mephisto und erst recht nicht vor Passagen, in denen er diese beiden Figuren in sich vereinen musste.

Vorlesewettbewerb

Am 12.12.2023 fand wieder unser alljährlicher Vorlesewettbewerb statt. Bereits zuvor hatten sich die Klassensieger und Klassensiegerinnen aller 6. Klassen in internen Ausscheidungen qualifiziert. Spannung lag in der Luft, als die Besten jeder Klasse im Schulentscheid aufeinandertrafen: Shuteen Bayarjarga (6a), Antonia Engelland (6b), Clara Garro Villaroya (6c), Alex Küfner (6d), Sophie Fenge (6e), Theo Catón (6f).

„Was wettet Ihr? den sollt Ihr noch verlieren!“… ‚Faust-Performance‘ mit Hartmut Volle und Andrea Wolf

Zu einer „Deutschstunde der ganz besonderen Art“ begrüßte Herr Dr. Gabler im Namen der Fachschaft Deutsch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q4 am Freitagvormittag herzlich in der Aula unserer Schule – und noch während er redete, wurde allen vor Augen geführt, worin das Besondere dieser Deutschstunde bestehen würde, als nämlich ein Mann sich aus den Sitzreihen der Anwesenden erhob und, Herrn Gablers Rede unterbrechend, plötzlich die an Gott gerichteten Worte Mephistos in Goethes ‚Faust‘ zu rezitieren begann…  

Beschäftigung mit den Verbrechen des Zweiten Weltkrieges – Ist das 75 Jahre nach Kriegsende möglich?

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse gab die Autorin Kirsten Boie am 20. Oktober einigen Schulklassen einen Einblick in ihren Roman „Dunkelnacht“, der mit dem katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde. Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung erfolgte durch das „Haus am Dom“, federführend durch die dortige Studienleiterin Frau Dr. Lisa Straßberger, die die Lesung auch moderierte. Zu Gast war ebenfalls Heinz-Günter Bongartz, Weihbischof in Hildesheim und Mitglied der Publizistischen Kommision der Deutschen Bischofskonferenz.

Preisverleihung „Mit spitzer Feder“ 2022

Am 20. Oktober war es endlich soweit: Diejenigen Klassen und Kurse, die am Schreibwettbewerb unserer Schule teilgenommen und preiswürdige inspirierende, nachdenkliche und humorvolle journalistische und fiktionale Texte zum Thema „GRB Klima: Die klimafreundliche Schule gestern, heute und in der Zukunft“ verfasst hatten, wurden im Rahmen einer Feierstunde in der Aula für ihre Leistungen gekürt.

Schreibwettbewerb „Mit spitzer Feder“ 2022 zum Thema „GRB Klima: Die klimafreundliche Schule gestern, heute und in der Zukunft“

Ihr schreibt gerne? Dann schaut euch doch einmal die Informationen zum diesjährigen Schreibwettbewerb an.

Redakteurin der F.A.Z. zu Besuch am Gymnasium Riedberg

Am Mittwoch, den 02.03.2022, besuchte die F.A.Z. Redakteurin Patricia Andreae digital eine Doppelstunde der Klassen 8c und 8e im Fach Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die besondere Möglichkeit, aus erster Hand zu erfahren, wie ein Arbeitstag bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung aussieht, wie Informationen aus Krisengebieten gesammelt werden oder wie lange es dauert, bis eine Ausgabe der Zeitung fertig ist.

Vorlesewettbewerb 2021  - Schulentscheid

Am 10.Dezember 2021 fand am Gymnasium Riedberg der diesjährige Vorlesewettbewerb in der Aula statt. Zuvor wurde in allen 6. Klassen mit Hingabe vorgelesen, um die Klassensieger zu ermitteln. So traten die sieben Besten jeder Klasse an: Penelope Grieser (6a), Valerie Pudlo (6b), Gianni Jardella (6c), Clara Holter (6d), Wanda Vasicek (6e), Ahad Kahlon (6f) und Emilia Anna Marusiak (6g).

Schulprojekt „Meine Zeitung" der F.A.Z: Schüler des GRB gewinnen 1. und 2. Platz

Im Projekt „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“ beschäftigen sich Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6-10 intensiv mit dem Medium Zeitung. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, das vor allem Medien- und Lesekompetenz als Schlüssel für eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen vermitteln soll. Im Zentrum des Projekts steht die Erstellung einer Langzeitarbeit zu einem individuell gewählten Thema.

Schreibwettbewerb: GRB 4.0 Die digitale Schule gestern, heute und in der Zukunft

Herzliche Einladung zur Teilnahme am schulinternen Schreibwettbewerb

Du kannst neben literarischem Ruhm und Ehre noch mehr gewinnen: jeweils 100€ für die besten Klassen bzw. Kurse oder 50€ für die besten Kleingruppen oder auch Einzelne. Zusätzlich gibt es drei unterschiedliche Preisklassen für  Klassen 5-7, 8-10 und Oberstufe.

Du startest alleine/mit Freund*innen ODER mit deiner Klasse/deinem Kurs.

MOBBING ist kein Spiel!

Die Klasse 7c behandelt derzeit im Distanzunterricht Deutsch den Roman „WUNDER“ von Raquel J. Palacio (2012), der 2017 verfilmt wurde. Im Zentrum steht August, ein Junge mit einem entstellten Gesicht. Palacios Roman ist nicht nur ein Buch über das Anderssein, sondern vor allem ein Buch über den Umgang mit dem Anderssein; „nicht der arme Behinderte ist das Thema ihres Buches“, schreibt Cornelia Geißler (2017), „es sind wir“. Das Thema MOBBING spielt eine große Rolle. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit der Bedeutung von Mobbing auseinander und erhielten dann die Aufgabe, einen Zeitungsartikel zu verfassen. Dabei sollten drei Materialien (Statistik und Informationen zu Mobbing und Gewalt an Schulen) sowie die Romankenntnisse einbezogen werden.

 

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