Deutsch

„Was wettet Ihr? den sollt Ihr noch verlieren!“… ‚Faust-Performance‘ mit Hartmut Volle und Andrea Wolf

Zu einer „Deutschstunde der ganz besonderen Art“ begrüßte Herr Dr. Gabler im Namen der Fachschaft Deutsch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q4 am Freitagvormittag herzlich in der Aula unserer Schule – und noch während er redete, wurde allen vor Augen geführt, worin das Besondere dieser Deutschstunde bestehen würde, als nämlich ein Mann sich aus den Sitzreihen der Anwesenden erhob und, Herrn Gablers Rede unterbrechend, plötzlich die an Gott gerichteten Worte Mephistos in Goethes ‚Faust‘ zu rezitieren begann…

In das Gymnasium Riedberg gekommen waren das Schauspielerehepaar Hartmut Volle und Andrea Wolf, um – wenige Wochen vor den Abiturprüfungen – mit den Schülerinnen und Schülern der Q4 noch einmal über Goethes Lebenswerk zu sprechen. Im ersten Teil ihrer Performance präsentierten und kommentierten die beiden Schauspielprofis verschiedene Szenen des Stückes und zeigten sehr gekonnt auf, was die Tragödie mit der Gegenwart zu tun hat; im zweiten Teil beantworteten und diskutierten sie all die Fragen zum Text, die ihnen von den Anwesenden gestellt wurden.

2023 02 14 Faust I

2023 02 14 Faust II

2023 02 14 Faust III

Am Ende zeigten sich Hartmut Volle und Andrea Wolf vom Niveau der Gedanken und Fragen der Schülerinnen und Schüler zu Goethes Text so beeindruckt, dass sie sich sicher waren: „Ihr werdet im Deutschabitur alle super abschneiden!“