Mit interessanten Experimenten tauchten die Schüler:innen des GRB bei der Internationalen Biologieolympiade (IBO) zunächst in die farbige Welt der Blattfarbstoffe ein. Diese Experimente haben die sechs Teilnehmer:innen mit Freude und Sorgfalt durchgeführt.
Das Fach Biologie beginnt am Gymnasium Riedberg nach dem gemeinsamen NaWi-Unterricht in den Klassen 5 und 6 in der Jahrgangsstufe 7. Besondere Schwerpunkte liegen dabei im Sinne der Ausrichtung unserer Schule auf dem bilingualen Unterricht und der engen Verbindung zur Universität.
In der Klasse 7 unterrichten wir Biologie bilingual deutsch/englisch, und zwar verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler sind bilinguale Elemente bereits aus dem Mathematikunterricht gewohnt, somit ist das keine große Umstellung mehr. In der Klasse 7 versuchen wir den Unterricht insbesondere bei den Themen Zellaufbau und Fotosynthese sehr stark experimentell zu gestalten, die Schülerinnen und Schüler haben viele Möglichkeiten, eigene experimentelle Ideen zu planen und umzusetzen.
Dann hat das Fach Biologie ein Jahr Pause und wird wieder in den Jahrgangsstufen 9 und 10 unterrichtet. Dort haben die Schülerinnen und Schüler dann die Wahl, einen regulär deutschen oder einen bilingualen Kurs zu besuchen. Die Kurse unterscheiden sich inhaltlich aber nicht.
Bereits in der Mittelstufe finden mehrere im Schulcurriculum verankerte besondere Tage statt. So besuchen alle Schülerinnen und Schüler die Labore des Goethe Labs um dort Experimente zum Thema Blut durchzuführen, es gibt einen Aktionstag zum Thema psychische Gesundheit und vieles anderes mehr. Im Ganztagsbereich bieten wir bereits für unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler AGs zur Tierhaltung unseres Vivariums und zur Mitarbeit im Schulgarten an.
In der Oberstufe können wir immer mindestens zwei Leistungskurse Biologie anbieten und zeichnen und durch intensive Kooperationen mit forschenden Einrichtungen aus. Unsere Leistungskursschülerinnen und -schüler besuchen mehrere Arbeitskreise der Goethe Universität und absolvieren dort Praktikumstage, die in Zusammenarbeit mit den Arbeitskreisen entstanden sind. Die Universität bietet unseren Schülerinnen und Schülern Unterstützung bei Jugend-forscht-Projekten an und macht auch extra für unsere Kurse Berufsberatung für das große Feld der Life Sciences. Einer unserer Leistungskurse arbeitet jährlich während der Studienfahrt in der Q3 bei Senckenberg am Meer in Wilhelmshaven unter der Anleitung von Mitarbeitern der Goethe Universität.
Auch andere außerschulische Lernorte werden oft besucht. Als Mint-EC Schule sind unsere Schüler über den Regionalverband oftmals in anderen Schulen zu besonderen Experimentiertagen unterwegs und auch das Max-Planck-Institut für Hirnforschung, dass keine fünf Minuten von unserer Schule entfernt liegt, hat unseren Schülerinnen und Schülern schon oft maßgeschneiderte Praktikumstage angeboten.
Auch in der Oberstufe bleibt unser bilinguales Angebot in Biologie bestehen, bis hin zur bilingualen Abiturprüfung im Fach Biologie.
Vom 18.-23. September 2023 verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses von Frau Hahn zusammen mit Herrn Peters ihre Studienfahrt in Wilhelmshaven am Forschungsinstitut Senckenberg am Meer und in Hamburg.
Obwohl die Genetik im Biologieunterricht der 12. Klasse eines der wichtigsten Halbjahresthemen ist, kann man sich unter den Arbeitsweisen im Labor zunächst nur schwer etwas vorstellen.
Der Landesverband Hessen im VBIO vergibt jährlich den Karl-von-Frisch-Abiturpreis an die besten Abiturienten im Fach Biologie. Voraussetzung ist die Belegung von Biologie als schriftliches Abiturfach (Grund- oder Leistungskurs) und das Erreichen von mindestens 14 Punkten in allen Halbjahren der Kursphase, sowie in der Abiturprüfung.
Vom Gymnasium Riedberg wurden Helene Flatau, Valerie Gorelikov und Johannes Wolf mit dem Karl-von-Frisch-Preis geehrt. Eine Anerkennungsurkunde für hervorragende Leistungen im Fach Biologie ging an die Abiturient:innen Laura Dichmann, Pauline Happe, Katarina Kukic, Frederick Kühn und Tamim Shams.
Zur dritten Wettbewerbsrunde der Internationalen Biologie Olympiade 2023 vom 19. bis 24. Februar in Kiel waren bundesweit nur 40 Schüler:innen eingeladen. Allein die Möglichkeit zur Teilnahme war somit eine tolle Leistung. Die theoretischen und praktischen Aufgaben der dritten Runde hatten es in sich, es ging um extrem anspruchsvolle zoologische, botanische und physiologische Themen aber auch um herausfordernde Aufgaben aus der Bioinformatik.
Die Biologieleistungskurse der Q-Phase haben gerade die tolle Gelegenheit, einen molekulargenetischen Praktikumstag an der Goethe Universität zu absolvieren.
Nach sehr erfolgreicher Teilnahme in der ersten Runde und im Landeswettbewerb der BiologieOlympiade darf Kovidh Bhattacharjee nun im Bundesfinale in Kiel antreten. Das Bundesfinale findet vom 19.-24. Februar 2023 statt und besteht aus theoretischen und praktischen Prüfungsteilen.
Luca Tan (Q-Phase) und Kovidh Bhattacharjee (E-Phase) haben am 21. Mai 2022 gemeinsam mit der Biologielehrerin Frau Dr. Anne Hahn am Finale der DNO im Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt teilgenommen. Zu dieser Veranstaltung waren nur die bundesweit besten Schüler des Wettbewerbs eingeladen worden, sodass allein schon die Möglichkeit zur Teilnahme für die 45 Finalist:innen eine Auszeichnung war.
Bhavya Sharma, Luca Tan (beide Q-Phase) und Kovidh Bhattacharjee (E-Phase) haben bei der ersten Runde der Neurowissenschaften Olympiade im März in Heidelberg hervorragende Plätze belegt und sich für die „Nationals“ am 21. Mai 2022 qualifiziert.
Die Biologieleisstungskurse in der Q2 von Herrn Kruppa und Herrn Buss hatten diese Woche im Rahmen unserer Kooperation mit der Goethe Universität wieder die Gelegenheit molekularbiologisch zu arbeiten.
Stechmücken sind Überträger vieler Krankheiten und verschiedene Mücken übertragen verschiedene Krankheiten. Leider sehen die Mücken alle gleich aus und sind mit dem Auge nicht zu unterscheiden. Aber zum Glück gibt es dafür molekularbiologische Möglichkeiten.