... naturwissenschaftlich

Gymnasium Riedberg157 

Das 2009 gegründete Gymnasium Riedberg ist eines der ambitioniertesten Schulentwicklungsprojekte Frankfurts, welches mit seinen drei aufeinander abgestimmten Schwerpunkten (bilingual – naturwissenschaftlich – international) einen ganz klaren Schwerpunkt auf die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen Bereich setzt. 

Mit der naturwissenschaftlichen Schwerpunktsetzung wird direkt in Jahrgangsstufe 5 und 6 gestartet, in denen die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) gemeinschaftlich im Fach „NaWi“ unterrichtet werden. NaWi wird hier dreistündig – also mit einer Stunde mehr als für die Naturwissenschaften in diesen Jahrgangsstufen vorgesehen – unterrichtet und zählt als Hauptfach. Der Schwerpunkt in NaWi liegt auf der Verknüpfung der drei Naturwissenschaften und dem forschenden sowie experimentellen Lernen der Schülerinnen und Schüler. So möchten wir schon frühzeitig das Interesse an allen drei Naturwissenschaften wecken.

Die englische Sprache spielt als lingua franca und als internationale Sprache der Naturwissenschaften eine große Rolle in unserer Welt. Deshalb verknüpfen wir bereits ab der Jahrgangsstufe 5 unseren naturwissenschaftlichen mit dem bilingualen Schwerpunkt. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird Mathematik teilweise auf Englisch unterrichtet und ab der Jahrgangsstufe 9 kann Biologie auf Englisch belegt werden. Dieses Angebot besteht bis zum Abitur, in dem sogar die Abiturprüfung in Biologie auf Englisch abgelegt werden kann. 

In der Gymnasialen Oberstufe werden alle Naturwissenschaften (sowie Mathematik und Informatik) als Grund- und Leistungskurs angeboten und können als Prüfungsfach für das Abitur gewählt werden.

Neben dem Regelunterricht bieten wir im Wahlunterricht und Ganztagsangebot zahlreiche Kurse und Arbeitsgruppen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt an. Hier gibt es von den Ganztagsangeboten „Experimentieren und Forschen“ oder der „Lego-Roboter-AG“ über Wahlunterrichtsangebote wie die „Junior-Ingenieur-Akademie“ oder „Astronomie“ bis hin zum freiwilligen Unterrichtsfach Informatik in der Gymnasialen Oberstufe etwas für jede Altersklasse. Unser neues Schulgebäude ist ideal für einen begeisternden Unterricht ausgestattet, in dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur die theoretische Seite der Naturwissenschaften kennen lernen, sondern auch selbst experimentieren und forschen können.

Seit 2018 ist das Gymnasium Riedberg Mitglied im nationalen Excellence-Netzwerk MINT-EC. Eine besonders enge Zusammenarbeit besteht hier mit den andern MINT-EC-Schulen im Rhein-Main-Gebiet. Durch das Netzwerk haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an schulübergreifenden, deutschlandweiten Workshops im naturwissenschaftlichen Bereich teilzunehmen. Sie können außerdem zusammen mit dem Abitur auch das sogenannte MINT-EC-Zertifikat erwerben, welches bei vielen Universitäten und Betrieben offiziell anerkannt wird.

Ein weiterer wichtiger Arbeitsschwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich ist die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Die Schule liegt in direkter Nachbarschaft zur Science City Frankfurt, ein Ort der Kooperation zwischen der Goethe Universität (GU), dem Max-Planck-Institut für Biophysik, dem Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) und dem Frankfurter Innovationszentrum für Biotechnologie (FIZ). Auch mit dem Physikalischen Verein, der Stiftung Polytechnischen Gesellschaft und verschiedenen Partnern aus der Wirtschaft besteht im naturwissenschaftlichen Bereich eine enge Zusammenarbeit.

MINT Logo neu

 

 

Lesen Sie auf den folgenden Seiten mehr zu den spezifischen Themen:

 

 

 

5th International Olympiad of Metropolises 

Vom 16. - 22. Dezember 2020 fand die fünfte „International Olympiad of Metropolises“ statt, an der auch ein Team des Gymnasium Riedberg teilnahm. Bei dem Wettbewerb handelt es sich um eine internationale, naturwissenschaftliche Schüler-Olympiade, die normalerweise jedes Jahr Anfang September in Moskau mit Teams aus vielen Großstädten weltweit stattfindet. 2018 und 2019 nahm dort jeweils ein Team der Stadt Frankfurt bestehend aus acht Schülerinnen und Schülern der Anna-Schmidt-Schule, der Schule am Ried und des Gymnasium Riedbergs teil. 

Wettbewerbe in den Naturwissenschaften – immer eine Bereicherung

JIA 

Schüler:innen erhalten am Gymnasium Riedberg vielfältige Anregungen zur Teilnahme an Wettbewerben auf nationaler und auch internationaler Ebene.
Die Teilnahme macht nicht nur großen Spaß, sondern weckt Neugier und fördert das kreative Denken bei naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Zudem werden Kontakte zwischen naturwissenschaftlich besonders interessierten Schüler:innen hergestellt. Diese Kontakte finden nicht nur schulintern, sondern auch weit darüber hinaus statt. Präsentationsfähigkeiten werden ebenfalls entwickelt und neben spannenden Aufgaben und Angeboten gibt es bei der Teilnahme auch attraktive Preise zu gewinnen.

Infos für alle Interessierten

Alle interessierten Schüler:innen sind herzlich eingeladen, sich an den verschiedenen Wettbewerben zu beteiligen, Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf der verschiedenen Wettbewerbe sind im folgenden zu finden.
Auch die jeweiligen Fachlehrer in Biologie, Chemie oder Physik und die Wettbewerbskoordinatorin des Gymnasiums Riedberg, Frau Dr. Maria Helen Kleemiß stehen bei Interesse gerne zur Verfügung.
Bei Betreuungswünschen bitte die jeweiligen Fachlehrer über Edunite oder Frau Kleemiß per Mail kontaktieren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Teilnahme an Science Olympiaden und am Bundesumweltwettbewerb

Für die neuen Runden der Science Olympiaden 2022 können sich alle interessierten Schüler:innen ab dem
1. April 2021 unter dem folgenden Link registrieren:   https://www.scienceolympiaden.de/

 

Biologie-Olympiade (IBO) 

2022 Poster IBO 

Die 33. internationale Biologieolympiade wartet mit einem spannenden Mix aus „B“ wie Botanik bis „Z“ wie Zoologie und Zellbiologie auf. Biologie einmal anders, denn es geht für die Schüler:innen auch über das Lehrbuchwissen hinaus.

Chemie-Olympiade (IChO)

2022 Poster IChO WEB 

Bei der 54. internationalen Chemieolympiade stehen interessante Aufgaben zum Recycling von Smartphones und zu Kunststoffflaschen aus nachwachsenden Rohstoffen im Mittelpunkt.

 

Physik-Olympiade (IPhO)

2022 Poster IPhO WEB 

Die 52. internationale Physikolympiade steht in diesem Jahr unter dem Motto „Physik ist alles, aber nicht langweilig.“ In der aktuellen Runde geht es in diesem Jahr um so unterschiedliche Themen, wie Socken in einer Waschmaschine, kippende Eisberge, schiefe Ebenen und Linsen aus Wackelpudding.

 

Internationale Junior-Science Olympiade, Bundesumweltwettbewerb und Europäische Science Olympiade 

Auf der Seite https://www.scienceolympiaden.de/  sind alle Wettbewerbe gesammelt und neben den oben genannten Olympiaden (IBO, IChO und IPhO) sind dort auch Informationen zur Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) und zum Bundesumweltwettbewerb (BUW) mit einem Klick zu erhalten.

 

Beim Bundesumweltwettbewerb können Ursachen von Umweltproblemen ergründet und nachhaltige Lösungen im Rahmen einer eigenen Projektidee gefunden werden. Themenbereiche sind: Naturschutz, Ökologie, Technik, Wirtschaft und Konsum, Politik, Gesundheit oder Kultur. Im Zentrum eines jeden Projektes steht immer ein Umweltthema.

Die Europäische Science Olympiade (EUSO) ist für die jüngeren Teilnehmer bis 16 Jahre gedacht, die erfolgreich an der IBO, IPhO oder IChO teilgenommen haben. Die Teilnehmer werden jeweils aus den genannten Wettbewerben entsprechend nominiert.

Die Internationale Junior Science Olympiade ist für jüngere Teilnehmer bis 15 Jahren gedacht. An der ersten Runde können sich Schüler:innen – auch gemeinsam im Team – ohne große Einstiegshürden beteiligen. Die Aufgaben bestehen aus einfachen Experimenten, die Naturwissenschaften im Alltag erlebbar machen und das Verständnis naturwissenschaftlicher Phänomene vertiefen. Der Auswahlwettbewerb verläuft über vier Runden.

 Teilnahme an der Neurowissenschaften Olympiade

Für eine weitere Olympiade, die Neurowissenschaften Olympiade, muss man vor der Anmeldung von einem Biologielehrer unserer Schule empfohlen, d.h. „nominiert“ werden.  Bei Interesse sollte man sich daher an den Biologielehrer wenden.

Dieser Wettbewerb findet auf Englisch statt und man benötigt neurobiologische Kenntnisse, bzw. Zeit, sich diese anzueignen. Interessierte Schüler:innen und im Alter von 14 bis 19 Jahren können sich zur Vorbereitung unter dem folgenden Link Lernmaterial herunterladen. https://neurowissenschaften-olympiade.de/prepare-2/ 

Die Anmeldung zur ersten Runde ist noch bis zum 17.04.2021 möglich:   neurowissenschaften-olympiade.de

 Teilnahme an „Jugend Forscht“ und dem entsprechenden Juniorwettbewerb „Schüler experimentieren“

Das Jugend-Forscht Motto für 2021 „Lass Zukunft da“ regt Forschungsprojekte zu nachhaltigen Ideen und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen (Knappheit der natürlichen Ressourcen, Verschmutzung der Umwelt …) an.

Die Projekte können aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Mathematik/Informatik oder Geo- und Raumwissenschaften kommen.  

Mit „Jugend Forscht“ werden die 15 - 21- jährigen Forschertalente, mit „Schüler experimentieren“ die
9-14 Jährigen angesprochen.
Die Informationen für beide Wettbewerbe findet man unter dem Link www.jugend-forscht.de

Auch hierzu bitte gerne die jeweiligen Fachlehrer in Biologie, Chemie oder Physik sowie die Wettbewerbs-koordinatorin des Gymnasiums Riedberg, Frau Dr. Maria Helen Kleemiß  ansprechen oder per Mail kontaktieren. Frau Kleemiß ist über Edunite und über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  erreichbar.

Am GRB können die Schüler:innen an ihren Forschungsprojekten zum Beispiel in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Jugend Forscht-AG, Vivarien-AG, Drohnen-AG, die AG Forschen und Experimentieren und die AG Werken, Erfinden, Selbermachen) und im WPU-Unterricht arbeiten, bzw. sich dort darauf vorbereiten und als Forscherteam finden.

 

Kooperation JWG-Universität

JWGUniversität 

Die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereiche der Goethe-Universität und das Gymnasium Riedberg arbeiten bereits seit 2013 in einer engen Kooperation zusammen. Am 9.12.2020 wurde dieser Kooperationsvertrag verlängert. Dafür unterzeichneten der Dekan des Fachbereichs Biologie Prof. Dr. Sven Klimpel und Schulleiter Helmut Kühnberger im Beisein des Schülersprechers André Karavilovski und des Schulelternbeiratsvorsitzenden Dr. Sascha Peter die Kooperationsvereinbarungen. Mit der erneuten Unterzeichnung wird die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Institutionen nicht nur fortgesetzt, sondern weiter vertieft und verstetigt. Die Unterzeichnenden betonten dabei das starke beiderseitige Interesse an einer optimalen Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium. So können Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Riedberg nicht nur die naturwissenschaftlichen Schülerlabore der Universität nutzen, sondern auch an geeigneten Vorlesungen teilnehmen oder sich im Rahmen der Begabtenförderung an ausgewählten Forschungsprojekten beteiligen. 

 

„Neben der Breitenförderung liegt uns auch die Begabtenförderung sehr am Herzen“, betont Kühnberger. „Besonders begabten Jugendlichen bieten wir durch diese Kooperation eine ihren Talenten entsprechende Ausbildung auf höchstem Niveau. Wichtig sei auch, so Kühnberger weiter, die emotionale Seite. „Die vielen sympathischen Professorinnen und Professoren, die mit Begeisterung ihren Beruf ausüben, hinterlassen oft einen tiefen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern und ermutigen sie, ihren naturwissenschaftlichen Weg weiterzugehen. Umgekehrt macht natürlich auch das große Interesse und die Begeisterungsfähigkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler viel Freude.“
„Besonders gut haben mir das Genetikprojekt und das Fließgewässerprojekt ‚Urselbach' gefallen, weil wir einen Einblick in echte Forschung bekommen haben. Auch dass wir die Theorie, die wir im Unterricht gelernt haben, praktisch umsetzen konnten, fand ich sehr spannend“, berichtet die 17-jährige Schülerin Niya.
 
Neben zielgerichteten Lehrkräftefortbildungen der beteiligten Fachbereiche (Geowissenschaften/Geographie (11), Informatik/Mathematik (12), Physik (13), Biochemie, Chemie und Pharmazie (14) und Biowissenschaften (15)) wird z.B. die Möglichkeit geboten, an ausgewählten Institutsvorträgen des Fachbereichs Biowissenschaften teilzunehmen und sich so bei unterrichtsrelevanten Themen auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen. Im Gegenzug erklärt sich das Gymnasium Riedberg beispielsweise bereit, fachdidaktische Forschungsvorhaben, die häufig mit den gemeinsamen Projekten verbunden sind, zu unterstützen. Lehramtsstudierende können ihr Praktikum an der Schule absolvieren und Examenskandidaten haben die Möglichkeit, innovative Unterrichtskonzepte zu erproben.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.