... naturwissenschaftlich

Gymnasium Riedberg157 

Das 2009 gegründete Gymnasium Riedberg ist eines der ambitioniertesten Schulentwicklungsprojekte Frankfurts, welches mit seinen drei aufeinander abgestimmten Schwerpunkten (bilingual – naturwissenschaftlich – international) einen ganz klaren Schwerpunkt auf die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen Bereich setzt. 

Mit der naturwissenschaftlichen Schwerpunktsetzung wird direkt in Jahrgangsstufe 5 und 6 gestartet, in denen die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) gemeinschaftlich im Fach „NaWi“ unterrichtet werden. NaWi wird hier dreistündig – also mit einer Stunde mehr als für die Naturwissenschaften in diesen Jahrgangsstufen vorgesehen – unterrichtet und zählt als Hauptfach. Der Schwerpunkt in NaWi liegt auf der Verknüpfung der drei Naturwissenschaften und dem forschenden sowie experimentellen Lernen der Schülerinnen und Schüler. So möchten wir schon frühzeitig das Interesse an allen drei Naturwissenschaften wecken.

Die englische Sprache spielt als lingua franca und als internationale Sprache der Naturwissenschaften eine große Rolle in unserer Welt. Deshalb verknüpfen wir bereits ab der Jahrgangsstufe 5 unseren naturwissenschaftlichen mit dem bilingualen Schwerpunkt. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird Mathematik teilweise auf Englisch unterrichtet und ab der Jahrgangsstufe 9 kann Biologie auf Englisch belegt werden. Dieses Angebot besteht bis zum Abitur, in dem sogar die Abiturprüfung in Biologie auf Englisch abgelegt werden kann. 

In der Gymnasialen Oberstufe werden alle Naturwissenschaften (sowie Mathematik und Informatik) als Grund- und Leistungskurs angeboten und können als Prüfungsfach für das Abitur gewählt werden.

Neben dem Regelunterricht bieten wir im Wahlunterricht und Ganztagsangebot zahlreiche Kurse und Arbeitsgruppen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt an. Hier gibt es von den Ganztagsangeboten „Experimentieren und Forschen“ oder der „Lego-Roboter-AG“ über Wahlunterrichtsangebote wie die „Junior-Ingenieur-Akademie“ oder „Astronomie“ bis hin zum freiwilligen Unterrichtsfach Informatik in der Gymnasialen Oberstufe etwas für jede Altersklasse. Unser neues Schulgebäude ist ideal für einen begeisternden Unterricht ausgestattet, in dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur die theoretische Seite der Naturwissenschaften kennen lernen, sondern auch selbst experimentieren und forschen können.

Seit 2018 ist das Gymnasium Riedberg Mitglied im nationalen Excellence-Netzwerk MINT-EC. Eine besonders enge Zusammenarbeit besteht hier mit den andern MINT-EC-Schulen im Rhein-Main-Gebiet. Durch das Netzwerk haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an schulübergreifenden, deutschlandweiten Workshops im naturwissenschaftlichen Bereich teilzunehmen. Sie können außerdem zusammen mit dem Abitur auch das sogenannte MINT-EC-Zertifikat erwerben, welches bei vielen Universitäten und Betrieben offiziell anerkannt wird.

Ein weiterer wichtiger Arbeitsschwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich ist die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Die Schule liegt in direkter Nachbarschaft zur Science City Frankfurt, ein Ort der Kooperation zwischen der Goethe Universität (GU), dem Max-Planck-Institut für Biophysik, dem Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) und dem Frankfurter Innovationszentrum für Biotechnologie (FIZ). Auch mit dem Physikalischen Verein, der Stiftung Polytechnischen Gesellschaft und verschiedenen Partnern aus der Wirtschaft besteht im naturwissenschaftlichen Bereich eine enge Zusammenarbeit.

MINT Logo neu

 

 

Lesen Sie auf den folgenden Seiten mehr zu den spezifischen Themen:

 

 

 

Was lebt im Urselbach?

Im Juni gingen dieser Frage vier Gruppen der 5. Klasse im Rahmen des neuen Schulschwerpunktes Designing Future auf den Grund. Zusammen mit Dr. Sarah Cunze aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Sven Klimpel der Goethe Universität erkundeten die Kinder verschiedene Stellen des Urselbaches und schauten sich genau an, was im Bach unter Steinen alles lebt. Neben Bachflohkrebsen fanden die Kinder Eintagsfliegenlarven, Egel, Schnecken, Köcherfliegenlarven und Strudelwürmer – so konnten die Kinder den „Bach neben der eigenen Haustür“ noch einmal von einer ganz neuen Seite entdecken.

Benjamin Halberg – Ehrung eines erfolgreichen „Diggis“ der vierten Generation

Als „Diggis“ werden die Teilnehmer des Digitechnikums, eines besonderen, einjährigen Programms der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main bezeichnet.
Das Digitechnikum war bislang ein außerschulisches Angebot, für das sich technik- und informatik-begeisterte Schüler:innen der Oberstufe bewerben können. Die Bewerbung erfolgt über eine interessant gestaltete Präsentation (Podcast, bzw. Video) oder auch über einen ansprechenden Text.

Lust auf Technik - 40  Schüler:innen der Physik-Leistungskurse beim VDI-Schülerforum 2023

18 Schüler:innen verschiedener Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet, aber auch aus Polen und Usbekistan zeigten beim VDI-Schülerforum 2023 ihre Ideen und Projekte in ansprechenden Präsentationen. Die Projekte gingen von einer Reise durch die Welt chaotischer Systeme über Roboterhände und -systeme hin zur Faszination des Weltalls mit der Frage, wann das Sonnensystem endet und ob Exoplaneten die Zukunft unserer Existenz sichern können.

Ein hervorragender zweiter Platz für Samuel Gorelikov beim Wettbwerb des VDI-Schülerforums

Samuel Gorelikov, Schüler der E-Phase aus dem Physik-Vorleistungskurs von Herrn Cerny, konnte mit einem souveränen Vortrag über sein beeindruckendes Forschungsprojekt „Autonomes Monitoring und Forschungs-Robotersystem“ die Jury des VDI-Schülerforums 2023 überzeugen und einen tollen zweiten Preis erringen. Zudem durfte er sich über zwei Sonderpreise, die ihm  für „Die beste wirtschaftliche Anwendung“ und „Das beste Experiment“ verliehen wurden, freuen.

Designing Future Kids auf „Tauchgang“!

Anfang Mai war es endlich soweit - die Begeisterung der Fünftklässler, die sich in DF mit dem Thema Wasser auseinandersetzen, fand einen Höhepunkt in der Exkursion zum Korallenriff des Senckenbergmuseums. Die jungen Forscher-innen hatten sich intensiv mit der Tiefsee, ihren Bewohnern und dem Thema der Ausstellung im Unterricht beschäftigt, indem die bedrohten Arten auf kreative Weise gestaltet wurden. 

GRB-Projekt beim Landeswettbewerb JugendForscht in Darmstadt

In ihrer letzten Schulwoche hatten die drei Schüler:innen Beyzanur Demirel, Emily Schuller und Timo Herzog (alle drei Q4) Gelegenheit, ihr JugendForscht Siegerprojekt aus dem Regionalwettbewerb Rhein-Main-West  im Landeswettbewerb vorzustellen. Ihr Projekt zur „Merkfähigkeit von Kindern“ war eines der sieben landesweit auserwählten Projekte im Bereich Arbeitswelt. Allein die Teilnahme am Landeswettbewerb war somit ein toller Erfolg, zu dem das GRB den drei Schüler:innen herzlich gratuliert.

Der Lösung auf der Spur bei der Internationalen Junior Science Olympiade 2023

Bei dem Begriff „Lösung“ denkt man meistens an Mathe-oder Physik-Aufgaben. Eine „Lösung“ kann aber auch etwas ganz anderes sein. Kathi Schilling und die drei Brüder, Benjamin, Daniel und David Movshyn, waren in der ersten Wettbewerbsrunde der IJSO 2023 „Der Lösung auf der Spur!“.

Ein Siegerprojekt und zwei weitere, tolle Projekte in der ersten Runde bei Jugend Forscht und Schüler Experimentieren

In den Wettbewerbssparten „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) und „Jugend forscht“ (15 bis 21 Jahre) haben am 10. Februar 2023 fünf Schüler des GRB in den Fachgebieten Arbeitswelt, Mathematik/Informatik und Technik ihre Projekte im Senckenberg-Museum vor einer Jury aus verschiedenen aus Fachleuten präsentiert.

Urkunden für die vielen Aktiven bei den Wettbewerben im Herbst und Winter 2022

Am Gymnasium Riedberg gab es im Januar eine Ehrung der vielen erfolgreichen Teilnehmer:innen der verschiedenen naturwissenschaftlichen Wettbewerbe.

Neu bei uns am GRB: MINT-EC-Pausen

Am Nikolaustag fanden sich mehr als 20 Schüler:innen zur MINT-EC-Pause im Raum E 106 ein, um sich über die Wettbewerbe „Jugend Forscht“ und „Schüler experimentieren“ zu informieren.

Naturwissenschaftlicher Abend 2022

Am 1. Dezember 2022 findet wieder unser Naturwissenschaftlicher Abend in der Aula statt, den wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Physikalischen Verein – Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft (www.physikalischer-verein.de) – durchführen werden.

Rekord: Vierzehn begeisterte Schülerinnen und Schüler nehmen an naturwissenschaftlichen Olympiaden teil

Den Herausforderungen der diesjährigen internationalen Olympiaden in Biolgie (IBO 2023), Chemie (IChO 2023) und Physik (IPhO 2023) haben sich insgesamt 14 Schüler:innen des Gymnasium Riedberg gestellt, das ist ein erfreulicher Rekord für das GRB und auch hessenweit eine Ausnahme.

Junior-Ingenieur-Akademie bei Maker MINT und Medien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Am 05.Okt.2022 konnte die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) des letzten Jahrgangs (2020 bis 2022) ihre Prothesen auf der Maker, MINT und Medien auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt am Main vorstellen. Trotz der erschwerten Bedingungen durch die COVID-Pandemie konnten die Schüler*innen des JIA-Kurses ihr Ziel, eine myoelektrische Prothese zu konstruieren, erreichen. Da am Ende des Schuljahres 2022 kein Raum mehr für eine Abschlussveranstaltung zur Ehrung der Leistungen dieser Schüler*innen war, wurde diese bei der Maker, MINT und Medien zu Beginn des aktuellen Schuljahres nachgeholt. An einem eigenen, mit Beamer ausgestatteten Stand konnten die JIA-Alumni ihre Prothese dem interessierten Publikum vorstellen. Die Maker, MINT und Medien ist ein Fachforum für Lehrkräfte, auf dem interessante Schul-Projekte zu MINT-Themen vorgestellt werden.

Leopoldina

„Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften ist die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft im deutschsprachigen Raum und die älteste dauerhaft existierende naturforschende Akademie der Welt.“ (Wikipedia) Jedes Jahr lädt die Leopoldina 1600 nationale und internationale Mitglieder zu ihrer Jahresversammlung ein, unter anderem um ein ausgewähltes aktuelles Thema zu diskutieren. Das Gymnasium Riedberg, das sich für zahlreiche naturwissenschaftliche Projekte engagiert, hat mich für die diesjährige Versammlung zum Thema „Global Health“ als Schüler-Stipendiatin empfohlen.

Schülerin des GRB erhält Stipendium der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V.

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina e.V. vergibt jedes Jahr bundesweit 30 Stipendien an herausragende Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an ihrer Jahreshauptversammlung. Emily Schuller aus der Stufe Q3 erhält in diesem Jahr ein solches Stipendium. Das GRB gratuliert ihr dazu sehr herzlich.

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