Physik

 

Physik

Als Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt stehen die MINT-Fächer im besonderen Fokus des Lehrangebots des Gymnasium Riedberg. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird Physik zunächst fächerübergreifend zusammen mit Chemie und Biologie als Fach „Naturwissenschaften“ oder kurz „NaWi“ unterrichtet. NaWi wird mit 3 Wochenstunden unterrichtet und gilt als Hauptfach.

Daran anschließend beginnt der eigenständige Physik-Unterricht ab der 7. Jahrgangsstufe zunächst epochal mit 2 Wochenstunden für ein Halbjahr. Ab der 8. Klasse findet der Unterricht durchgehend mit zwei Stunden pro Woche statt. 

Der Neubau des Gymnasiums bietet den Schülerinnen und Schülern einen Unterricht in modern ausgestatteten Fachräumen. Die Ausstattung beinhaltet umfangreiches Experimentiermaterial, mit dem die Schülerinnen und Schüler physikalische Phänomene eigenständig untersuchen können. Für den Oberstufenunterricht ist unsere Schule sehr gut mit Demonstrationsexperimenten ausgestattet.

Das Schulcurriculum setzt über die einzelnen Jahrgangsstufen themenspezifische Schwerpunkte. In der Jahrgangsstufe 7 werden zunächst Magnetismus und Elektrizitätslehre behandelt. Anschließend folgt eine Einführung in die Themenkomplexe Wärmelehre, Mechanik und Optik in der Klasse 8. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs die Möglichkeit mit einem selbstgebauten Solarauto bei dem alljährlichen Solarautorennen am Römer anzutreten. Zum Abschluss der Mittelstufe erfolgt in der Jahrgangsstufe 9 und 10 eine Vertiefung von Optik, Mechanik und Elektrizitätslehre. Insbesondere wird auf die gesellschaftlich relevanten Themen Energieversorgung sowie Radioaktivität eingegangen. In der Einführungsphase wird Physik weiterhin verpflichtend mit 2 Wochenstunden (3 Wochenstunden im Vorleistungskurs) unterrichtet. In der Qualifikationsphase wird das Fach Physik als Grundkurs und auch als Leistungskurs angeboten. Die behandelten Themen orientieren sich am KCGO (Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe). So werden in der Einführungsphase die Grundlagen der Mechanik wiederholt und weiter vertieft. In der Qualifikationsphase werden die Themen Elektrisches und magnetisches Feld, Schwingungen und Wellen, Quanten und Atomphysik und Physik der Moderne behandelt.

Durch eine Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Schülerlabore auf dem Universitätscampus zu besuchen.

Die Fachschaft Physik motiviert die Schülerinnen und Schüler auch über den Unterricht hinaus, sich mit physikalischen Phänomenen zu beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, an Wettbewerben wie beispielsweise der IJSO (Internationale Junior Science Olympiade), IPhO (Internationale Physik Olympiade), Jugend forscht oder auch PIA (Physik im Advent) teilzunehmen. Die Lehrkräfte unterstützen die Jugendlichen bei der Umsetzung der Projekte.

 

CERN statt Unterricht - warum denn nicht?

Im Rahmen des CERN-Workshops (01.05. - 04.05.2024) des Netzwerk Teilchenwelt hatte ich (Arouna Okoumé, Q2) die einzigartige Gelegenheit, zusammen mit 21 anderen Schülern aus ganz Deutschland Anfang Mai für vier Tage in die Schweiz zum CERN zu reisen. Dort konnten wir die verschiedenen Beschleuniger, Experimente und vieles mehr hautnah erleben.

„Physik im Advent“ mit vielen Teilnehmenden und Gewinnern

Die interessanten Aufgaben des physikalischen Adventskalenders im Dezember 2023 begeisterten 200 Schülerinnen und Schüler.

Viele Interessierte beim Naturwissenschaftlichen Abend des GRB

Das Universum und sein „galaktisches Monster“ führten am 30. November viele Besucherinnen und Besucher zum Naturwissenschaftlichen Abend in die Aula des Gymnasiums.  Mit kleinen Präsentationen von Schülern und Lehrern an Ständen mit Anschauungsmaterial begann der Abend in lockerer Atmosphäre. Dabei konnte man nicht nur faszinierende, vom Physikalischen Verein mitgebrachte Meteoriten bestaunen, sondern auch das von Schülern modifizierte Schulteleskop, sowie Arbeiten aus dem Astronomie Unterricht von Herrn Cerny und seiner Astronomie AG. Es gab knuffige Weltraummonster, die die Klasse 6c unter der Anleitung von Frau Berthold beigesteuert hatte und irdische Wesen aus den von Frau Dr. Hahn und Herrn Kruppa betreuten Vivarien der Schule. Auch aktuelle Arbeiten aus der Jugend Forscht AG von Frau Dr. Kleemiß, die für den Regionalwettbewerb 2024 angemeldet sind, wurden präsentiert.  Zum einen war dies eine selbst entwickelte, automatisierte Steuerung des optimalen Klimas für Kornnattern und zum anderen das Jugend Forscht Projekt „Lästige Verschmutzung oder Klimaretter? - CO2 - Aufnahme von Algen“.

Internationale Physikolympiade und die Erfolge der GRB-Schüler

Dreizehn Schüler:innen des GRB haben bei der diesjährigen Internationalen Physikolympiade (IPhO) schwierige theoretische Aufgaben zum Mars Hubschrauber Ingenuity, gemeistert und sich auch mit Kugeln, die in die Tiefe sinken und mit heiß werdenden Lämpchen beschäftigt.

Kovidh Bhattacharjee (Q3) erreicht tolle Platzierung beim ersten Physikmarathon

Der »Physik-Marathon 2023« wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgerichtet. Es ist ein Wettbewerb, bei dem zwanzig Wochen lang, jeweils wöchentlich, eine anspruchsvolle Physikaufgabe gestellt wird, die gelöst und eingereicht werden muss. Dieser neue Wettbewerb ist als Förderung und Herausforderung für interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch für Studierende unterer Semester gedacht. Als Training für die Internationale Physik-Olympiade ist dieser Marathon ebenfalls bestens geeignet.

Kommt zum naturwissenschaftlichen Abend am 30.11.!

Am 30.11.2023 findet wieder unser Naturwissenschaftlicher Abend in der Aula statt, den wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Physikalischen Verein – Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft (www.physikalischer-verein.de) – durchführen werden.

Young Physicists @ TU Darmstadt

In der Projektwoche „Young Physicists @ TU Darmstadt“ hatten wir die Möglichkeit uns ein Bild des Alltags von experimentellen und theoretischen Physiker*innen zu machen.

Faszination Radioaktivität mit einer Nebelkammer – Experimentiertag der Klassen 10b und 10e im Schülerlabor der Goethe-Universität

Die fünf Stunden des Experimentiertags zum Thema Radioaktivität an der Goethe Uni, mit einer Pause im Café Physik, sind für die meisten Schüler:innen schnell verstrichen.  „Man lernt beim Experimentieren in kurzer Zeit sehr viel“, stellt Nasma aus der 10b fest.

Klasse 10b siegt bei der 10-er Challenge des Wettbewerbs „Physik im Advent“

Beim Lösen der spannenden Aufgaben des physikalischen Adventskalenders im Dezember 2022 hatte die Klasse 10b das beste Team und konnte damit die schulinterne Challenge aller Klassen der Stufe 10 für sich entscheiden. Die Klasse 10e war der Klasse 10b aber dicht auf den Fersen und hat einen wohlverdienten zweiten Platz errungen.

MINT-EC-Wettbewerb 2022 - Flottes Katapult

Auch in diesem Jahr wurde von den 19 Schulen des MINT-EC-Netzwerkes Rhein-Main ein spannender naturwissenschaftlicher und schulübergreifender Wettbewerb ausgerichtet. Die Aufgabe des Wettbewerbs „Flottes Katapult“ bestand darin, ein Katapult zu bauen, das einen Tennisball so weit wie möglich schießen kann. Beim Bau der Katapulte mussten die Schülerinnen und Schülern hierbei einige Aspekte berücksichtigen: So durfte zur Beschleunigung des Tennisballs lediglich die Lageenergie, die sich aus einer Höhe von 1 m ergibt, ausgenutzt werden. Hilfsmittel wie Gummibänder, Federn oder Treibsätze durften nicht verwendet werden. Zudem musste ein Video erstellt werden, das sowohl den Fertigungsprozess und die Funktion des Katapults als auch die Kreativität sowie das handwerkliche Geschick der Schülerinnen und Schülern demonstrieren soll.

„Sonne bewegt“ - auch bei trübem Wetter

Ob mit Lampen bei Regen oder unter direktem Sonnenlicht flitzten die Solarmobile am Donnerstag, den 09.06.2022 über die Rennstrecken am Römerberg in Frankfurt. Nach einer zweijährigen Pause freuten sich unsere Schüler*innen auf eine Teilnahme am Wettbewerb „Solarrennen Frankfurt Rhein-Main für Schulen“, bei dem sie nicht nur am Rennen, sondern auch am Kreativwettbewerb teilgenommen haben.

Physik im Advent: Die Klasse 10 d siegt souverän bei der schulinternen Challenge der Stufe 10

Beim physikalischen Adventskalender 2021 war die Klasse 10d das ultimativ beste Team und wurde schulinterner Sieger der Challenge aller Klassen der Stufe 10. Die 10d hatte dabei nicht nur die meisten Teilnehmer:innen sondern auch die höchste Punktzahl von allen zehnten Klassen.

Physik im Advent – über 300 Schüler des GRB machen aktiv mit !

Seit dem 1. Dezember sind einzelne Schüler des GRB und ganze Schulklassen jeden Tag physikalisch aktiv.

Die 24 schönen und einfachen Experimente und physikalischen Rätsel, werden zuhause, bzw. auch in der Schule durchgeführt. Experimentiert wird mit Alltagsgegenständen, z.B. Esslöffeln, Reiskörnern, Weingläsern, Papier. Nur noch wenige Kalendertürchen im physikalischen Adventskalender sind übrig.

Daumen hoch für die Teilnehmer der Physik-Olympiade

Fünf Schüler des GRB haben in der 1. Runde der diesjährigen, 52. Internationalen Physikolympiade (IPhO) mitgeknobelt und viele der anspruchsvollen Aufgaben erfolgreich gelöst. Es ging dabei um Eisberge, optische Linsen aus Wackelpudding und andere spannende physikalische Probleme.
Das Foto zeigt drei der Teilnehmer*innen bei der Verleihung der Urkunden der 1. Runde mit dem Schulleiter und der Koordiantorin für Schülerwettbewerbe.

Leidenschaft für Physik –Schüler der GRB Leistungskurse bei der IPhO 2021

Beyzanur Demirel und Timo Herzog (beide Schüler der E-Phase, LK Physik Hr. Kluge) und Philipp Malorny (Schüler der Q-Phase, LK Physik Hr. Kühnberger) haben sich den extrem anspruchsvollen Aufgaben der 2. Runde der Internationalen-Physik-Olympiade gestellt und dabei ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Sie konnten sich jedoch nicht für die Bundesrunde qualifizieren, an der bundesweit nur etwa 50 Schüler teilnehmen können. Das GRB ist sehr stolz auf diese drei Schüler und gratuliert ihnen herzlich zu ihrem Erfolg.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.