Internationale Physikolympiade und die Erfolge der GRB-Schüler

Dreizehn Schüler:innen des GRB haben bei der diesjährigen Internationalen Physikolympiade (IPhO) schwierige theoretische Aufgaben zum Mars Hubschrauber Ingenuity, gemeistert und sich auch mit Kugeln, die in die Tiefe sinken und mit heiß werdenden Lämpchen beschäftigt.

Mit einer wassergefüllten Flasche mussten sie dann Töne bei unterschiedlichem Füllstand des Wassers erzeugen und mit Hilfe der App „Phyphox“ die Frequenz dieser Töne während der Resonanz ermitteln, um daraus über eine Messreihe experimentell die Schallgeschwindigkeit zu bestimmen.

Dies alles ist einigen Schüler:innen des GRB sehr gut gelungen. Das GRB ist stolz auf die tollen Leistungen der Schüler:innen und beglückwünscht alle herzlich. Vier Teilnehmer:innen (Lia Catòn, Eleta Lisauskaite, Kovidh Bhattacharjee und Benjamin Halberg) konnten sich sogar mit hervorragenden Ausarbeitungen für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifizieren.

2023 12 05 Physikolympiade 2

Mit ihren Urkunden präsentieren sich auf dem Foto von links nach rechts in der ersten Reihe: Manvir Singh (Q1), Arouna Okume (Q1), Dejab Bennewiz (Q3), Kovidh Bhattcharjee (Q3), Benjamin Halberg (Q3), Lia Catón (E1), Adrian Salamonowicz (Q3), Eleta Lisauskaite (Q3), Carolin Hellwig (9c), Satwick Choudhary  (E1). Ganz hinten: Andy Zhu (Q3) und Cynthia Li (Q3). Nicht im Bild: Lennart Köckeritz