Wir wissen schon länger, dass das Beherrschen der Bildungssprache Deutsch der Schlüssel zu schulischem Erfolg und gesellschaftlicher Teilhabe ist, und doch haben wir auch an dieser Schule beobachtet, dass einige Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen des Oberstufenunterrichts nicht in vollem Umfang gewachsen sind. Daher haben wir als Deutschfachschaft in diesem Schuljahr erstmalig – als Pilotprojekt – einen Grammatiktrainingstag für die gesamte Einführungsphase (11. Klasse) durchgeführt, mit dem Ziel, die Analyse und Ausdrucksfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken.
Dieser Tag fand nach den Herbstferien statt. Wie die Schülerschaft diesen Tag erlebt hat, kann man den folgenden exemplarischen Äußerungen entnehmen:
„Das ist eine gute Hilfe für die Anforderungen des Oberstufenunterrichts – nicht nur für das Fach Deutsch.“
„Wir konnten Vorwissen aufgreifen oder Wissenslücken schließen.“
„Ich habe die Arbeitsatmosphäre als sehr angenehm empfunden.“
„Das war sehr intensiv – und durchaus auch anstrengend.“
„Mir hat gefallen, dass wir uns in Ruhe und vertieft mit einer Sache auseinandersetzen konnten.“
„Gut fand ich in der Gruppe über Formulierungen nachzudenken und gemeinsam einen Text zu schreiben.“
„Eigentlich hätten wir noch länger Zeit gebraucht.“
Zukünftig werden wir diesen Trainingstag beibehalten und sogar noch ausweiten.