Chinesisch

Besuch des MAK

Unser Chinesischkurs unternahm am Ende des Schuljahres einen spannenden Ausflug ins Museum für Angewandte Kunst. Dort nahmen wir an einer Führung durch die Ausstellung „Im Garten der Zufriedenheit" chinesischer Malerei teil. Die Werke wurden in einem abgedunkelten Raum präsentiert, da die auf Seide oder Reispapier gemalten Bilder extrem lichtempfindlich sind. Wir bewunderten Bilder von Landschaften und Blumen und waren fasziniert von der eleganten chinesischen Kalligraphie, welche dort ebenfalls ausgestellt wurde. Anschließend durften wir das Museum eigenständig erkunden und stießen dabei auf wunderschöne chinesische Kunstwerke, darunter bemaltes Porzellan.

2024 07 03 Chinesische Malerei

2024 07 03 chinesische Vasen

2024 07 03 Hotpot Essen 2

Zum krönenden Abschluss gingen wir in das chinesische Restaurant „Liu's Hotpot". Unsere Chinesischlehrerin, Frau Zhang, erzählte uns von der typisch chinesischen Küche in der Stadt Chongqing. Im Restaurant konnten wir die chinesische Küche hautnah erleben. Der Hotpot war ein besonderes Highlight, denn wir kochten die Zutaten selbst direkt an unserem Tisch in Brühe. Der Ausflug war nicht nur informativ, sondern machte auch richtig Spaß - ein perfekter Abschluss unseres Schuljahres!