Chinesisch

Neujahrsfeier mit einer Chinesischen Schule

Am Sonntag den 18. Februar 2024 waren 16 Schülerinnen und Schüler des Riedberg Gymnasiums bei der chinesischen Neujahrsfeier des Zentrums für chinesische Sprache und Kultur im Saalbau Nidda. Die Feier fand zu Ehren des chinesischen Neujahrs statt, welches dieses Jahr auf den 10. Februar bis zum 24. Februar fiel. Die Schüler der chinesischen Schule haben ein Programm vorbereitet: Es wurden chinesische Lieder gesungen, traditionell chinesische Tänze und ein kurzes Theaterstück aufgeführt und chinesische Kampfkunst demonstriert. Auch wir standen auf der Bühne und haben ein chinesisches Lied Gesungen, nämlich das Lied „Freundschaft hält ewig“ (友谊地久天 长 Yŏuyì dìjiŭ tiāncháng). Die Feierlichkeit wurde durch ein vielfältiges kulinarisches Angebot der Eltern beflügelt, welches aus sowohl deutschen, als auch chinesischen Spezialitäten bestand. Zusammen haben wir das chinesische Neujahr, das Jahr des Drachen, begrüßt. Es war ein tolles Erlebnis für uns alle!

Sophia Belova (10d), Day Ju Yook (10d), Zoe Spitz (10e)

2024 07 02 chin Neujahrsfeier 3

2024 07 02 chin Neujahrsfeier 4