Chinesisch

Besuch im Chinesischen Generalkonsulat

Am 27.01.2024 hatten wir die Möglichkeit, anlässlich des chinesischen Frühlingsfestes, eine Veranstaltung in der Villa des Generalkonsulats der Volksrepublik China in Liederbach im Taunus zu besuchen. Die Veranstaltung begann um 16 Uhr. Eingeladen waren Menschen, die sich auf irgendeine Art für die Beziehung zwischen China und Deutschland verdient gemacht haben, Angestellte des Generalkonsulats und wir vom Gymnasium Riedberg (Schulleiter Herr Kühnberger und seine Frau, Frau Zhang und 7 Schüler*innen). In der ersten Stunde konnten wir verschiedene chinesische Sachen ausprobieren, wie Scherenschnitt oder Kalligrafie, Dumplings selbst machen und an einer Teezeremonie teilnehmen.

Um 17 Uhr begann die eigentliche Zeremonie. Zuerst wurden traditionelle chinesische Lieder aufgeführt, danach gab es eine Tanzaufführung.

Anschließend hat Herr Generalkonsul Huang Yiyang eine Rede gehalten, in der er über die deutsch-chinesischen Beziehungen gesprochen und den anwesenden Ehrengästen gedankt hat, die besondere Verdienste auf diesem Gebiet haben. Anschließend haben die Ehrengäste ihre Reden gehalten.

2024 01 27 Rede über Chinaaustausch

2024 01 27 mit Generalkonsul Huang Yiyang

2024 01 27 Videobotschaft von Botschafter Wu Ken

Als das Thema Austauschreisen für Jugendliche aufkam, kam Frau Zhang auf die Idee, dass unsere Gruppe, die letztes Jahr auch auf einer Austauschreise gewesen ist, auf die Bühne gehen und von unseren Erfahrungen erzählen soll.

Nach unseren Berichten wurden noch zwei Videobotschaften von dem jetzigen Botschafter Wu Ken und dessen Vorgänger Shi Mingde gezeigt.

Letzter Teil der Zeremonie war eine Preisverleihung für die Ehrengäste mit einer kurzen Präsentation über den jeweiligen Ehrengast.

Zum Schluss gab es ein großes Buffet mit vielen chinesischen Speisen und leckerem Nachtisch, bei dem wir mit vielen verschiedenen Leuten reden und diese kennenlernen konnten.

2024 01 Preisverleihung

2024 01 27 Tanzvorführung

2024 01 27 Teezeremonie

Es war toll, dass wir als Schüler des Gymnasium Riedbergs die Chance bekommen haben, eine solche Veranstaltung zu besuchen und viele neue, interessante und nette Leute kennenzulernen.

Olli (10e), Simon (10e) und Matti (10e)