Logo Gym Riedberg foerderverein 4cklein

Förderverein des Gymnasiums Riedberg Frankfurt am Main e.V.

Der Verein wurde am 09. November 2009 von 25 Eltern und Herrn Kühnberger gegründet. Inzwischen sind ca. 40% aller Eltern an der Schule Mitglied, wobei die Anzahl stetig ansteigt.

Am 04.05.2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt, dieser wird von folgenden Personen gebildet:

Ulrich Hensgen
Heike Fürpaß-Peter
stellv. Vorsitzende
Gabriele Greif
Schatzmeisterin
Jens Michaelis (Schatzmeister PMB und Kassenprüfung), Katja Michaelis, Natascha Lenz-Trautmann, Sushma Menon-Rühl, Jörg Herres, Wieland Speer
Beisitzer

Warum wurde der Förderverein gegründet?

Der Förderverein ist ein Zusammenschluss interessierter Eltern mit dem Ziel, den Schulalltag unserer Kinder in Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium, dem Schulelternbeirat sowie dem Staatlichen Schulamt und dem Stadtschulamt optimal zu gestalten.

Gerade weil das Gymnasium erst im Entstehen ist, erachten wir es als äußerst sinnvoll, als Eltern von Anfang an eng in alle Entwicklungen eingebunden zu sein.

Der Förderverein ist gemeinnützig, überparteilich und konfessionell ungebunden.

Was macht der Förderverein?

• Wir wollen die Lernumgebung unserer Kinder positiv mitgestalten
  • An der Gestaltung des Schulaußen- und Innenbereiches mitwirken
  • Schulveranstaltungen, Feste und Ausflüge durch finanzielle Zuschüsse ermöglichen
  • Mittel für finanziell schwächer gestellte Schüler z.B. bei kostenpflichtigen Veranstaltungen bereitstellen
  • Die Schule bei der Anschaffung von zusätzlichen Lehr- und Lernmaterialien unterstützen
  • Für die AGs und Nachmittagsbetreuung Bücher, Musikinstrumente, Spiele, Medien, Sport- und Spielgeräte ... und vieles mehr anschaffen

Und natürlich ...

• Die entsprechenden Mittel beschaffen, Sponsoren gewinnen und ein Netzwerk um die Schule herum aufbauen

Alle Investitionen und Aktionen werden in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung abgestimmt.

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

• durch Ihre Mitgliedschaft (und den Mitgliedsbeitrag von € 18,00 im Jahr)
  • durch Ihre aktive Mitarbeit
  • durch Anregungen und Vorschläge an den Vorstand
  • durch Geld- und Sachspenden

Unterstützen Sie Ihre Kinder und treten Sie in den Förderverein ein!

Bitte füllen Sie dafür den beiliegenden Aufnahmeantrag aus und geben ihn über Ihr Kind im Schulsekretariat ab.

Info Förderverein

Spendenaufruf Ukraine

Liebe Schulgemeinde,

die aktuelle Lage in der Ukraine besorgt uns alle sehr. Seit Beginn der Kampf­handlungen ist das Leben von Millionen Menschen bedroht. Um den Betroffenen zu helfen, möchten wir als Gymnasium Riedberg Geldspenden sammeln.
Hierzu bestehen für Eltern und Schülerinnen und Schüler folgende Möglichkeiten:

Wer macht was?

FUNKTION NAME AUFGABEN
GESCHÄFTSFÜHRENDER VORSTAND

Vorsitz:
Stellvertretender Vorsitz:
Kasse:

Ulrich Hensgen
Heike Fürpaß-Peter
Gabriele Greiff

Finanzen, Mitgliederverwaltung

BEISITZ Jörg Herres