Gewinner beim Wettbewerb der Sparda-Bank Hessen

Der Förderverein freut sich über 3.000 Euro für das Projekt Offenes Ohr

Insgesamt 170 hessische Vereine haben sich im Rahmen „Vereint für Deinen Verein!“ 2024 um eine Spende für ihr Projekt beworben. Hunderttausende Male wurde im anschließenden Online-Voting abgestimmt.

Unser Projekt Offenes Ohr hat Dank Eurer Hilfe und Eurem aktiven Voting mit 3014 Stimmen den 2. Platz in der Kategorie Bildung belegt.

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle, die unser Projekt aktiv unterstützt und jeden Tag ihre Stimme abgegeben haben.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Sparda-Bank Hessen eG, die jedes Jahr diesen Wettbewerb auslobt und es Hessens Vereinen ermöglicht sich gemeinsam eine Förderung für ihre Projekte zu verdienen.

Vom 15. Mai bis 12. Juni 2024 haben auf der Spendenplattform sparda-vereint.de insgesamt 170 Vereine aus ganz Hessen Stimmen für ihr Herzensprojekt gesammelt. Die 30 Bestplatzierten freuen sich nun über jeweils 3.000 Euro und wir gehören dazu!

Das Preisgeld kommt komplett dem Projekt Offenes Ohr und damit den SchülerInnen des Gymnasiums Riedberg zugute.

Mit dem Projekt Offenes Ohr bieten wir Schülerinnen und Schülern in, kleinen und großen, akuten Problemsituationen niedrigschwellig Hilfe an. Darüber hinaus möchten wir mit dem Projekt langfristig erreichen, dass in der Schulgemeinschaft eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre herrscht, in der es nicht nur um Leistung, sondern um das Wohlergehen der Menschen geht.

Denn Mentale Gesundheit ist auch bei Jugendlichen nicht selbstverständlich. Psychische Erkrankungen oder andere Probleme wie Mobbing, Ängste, Druck aus sozialen Medien oder belastender Leistungsdruck sind nicht selten.

Deshalb bieten wir folgende Maßnahmen an: Beratungsangebot durch eine Psychologin, Workshops für Lehrerkollegium und Schülerschaft, AGs für alle Altersstufen und Elternvorträge.

Fachlich werden alle Maßnahmen vom psychologischen Team der Suizidprävention Hessen betreut und gesteuert.

Was unser Projekt in besonderem Maße ausmacht, ist die Nähe, Vertrautheit und Niedrigschwelligkeit des Angebots mit dem wir die Jugendlichen am Gymnasium Riedberg unterstützen.