Was macht der Förderverein?

Ziel des Fördervereins ist es, die pädagogische Arbeit unserer Schule zu fördern, wie auch Projekte und Anschaffungen im Rahmen des Schulalltags zu realisieren. Wir unterstützen die Schule sowohl finanziell als auch mit Zeit bei vielen Aktionen und helfen die Ausstattung und Einrichtung zu verbessern, sowie auch einzelne Schülerinnen und Schüler im Rahmen des schulischen Lebens zu fördern.

Der Förderverein kann schnell und unbürokratisch finanziell dort unterstützen, wo keine ausreichenden Geldmittel zur Verfügung stehen, unabhängig davon, ob es sich dabei um einzelne Schülerinnen oder Schüler, eine ganze Klasse oder unsere Schule handelt.

Wir finanzieren uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden und sind als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Welche beispielhaften Projekte haben wir schon finanziert?

• Ausstattung des Kraftsportraums
  • Anschaffung mehrerer Klassensätze von iPads
  • Kameras und Mikrofone zur Übertragung des Unterrichts
  • Jährlich den Jugendliteraturwettbewerb Kalbacher Klapperschlange
  • Regelmäßige Anschaffung neuer Bücher in der Bibliothek
  • Preise für den regelmäßig stattfindenden Schreibwettbewerb
  • Mentorenfahrt
  • Projekt Offenes Ohr – psychologisches Beratungsangebot und Veranstaltungen zur mentalen Gesundheit
  • Medaillen für das Fußballturnier
  • Erstausstattung des Digitechnikum@School

Hier können Sie unsere Satzung einsehen.

Wer ist im Vorstand des Fördervereins?

Vorstand FV 2024

Von links nach rechts:
Katja Michaelis, Gabriele Greiff (Schatzmeisterin), Heike Fürpass-Peter (stellvertretenden Vorsitzende), Ulrich Hensgen (Vorsitzender), Sushma Menon-Rühl, Jörg Herres, Natascha Trautmann-Lenz, Jens Michaelis