Projekt Offenes Ohr

Offenes Ohr

Weshalb kümmert sich ein Schulförderverein um mentale Gesundheit?

Mentale Gesundheit ist auch bei Jugendlichen nicht selbstverständlich. Die Zeit des Heranwachsens ist anstrengend und voller Umbrüche, Fragen und Unsicherheiten. Psychische Erkrankungen oder andere Probleme wie Mobbing, Ängste, Druck aus sozialen Medien oder übermäßig empfundenen Leistungsdruck treten nicht selten auf.

Krankheiten und Probleme werden in unserer Gesellschaft leider immer noch oft totgeschwiegen. Psychische Krankheit trägt das Stigma von Schwäche und Versagen.

Es gibt bereits Beratungsstellen und Vereinigungen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, besonders Jugendliche mit psychischen Erkrankungen zu helfen. Diese sind aber oft nicht bekannt, und die Schwelle, nach Hilfe zu suchen, wenn das Problem übermächtig scheint, ist hoch.

Offenes Ohr

Was sind die Ziele unseres Projekts?

Eine starke Gesellschaft braucht starke, resiliente und selbstbewusste Persönlichkeiten. Mit dem Projekt Offenes Ohr, das der Förderverein am Gymnasium Riedberg initiiert hat, möchten wir die mentale Gesundheit der Schulgemeinschaft fördern und einen offenen und selbstbewussten Umgang mit Herausforderungen und Problemstellungen ermöglichen.

Ziel des Projektes ist es, eine Haltung voller Respekt und Vertrauen zu fördern, mit der auch Schwächen akzeptiert und aufgefangen werden. Wo Probleme – auch psychische – nicht stigmatisiert werden und wo so viel Vertrauen herrscht, dass sich betroffene Jugendliche leicht öffnen können.

Zielgruppe des Projektes sind alle Mitglieder der Schulgemeinschaft: Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Lehrerkollegium. Für all diese Gruppen ist es wichtig, Achtsamkeit für sich und andere zu erwerben, Warnzeichen zu lesen und zu wissen, wo Hilfe zu finden ist.

Fachlich werden alle Maßnahmen vom psychologischen Team der Suizidprävention Hessen betreut und gesteuert.

Welche Maßnahmen bieten wir an?

• Wöchentliches Beratungsangebot durch eine Psychologin vor Ort am Gymnasium Riedberg
  • Workshops für Lehrerinnen und Lehrer
  • Workshops für Schülerinnen und Schüler
  • Drei regelmäßig stattfindende AGs für alle Altersstufen
  • Elternvorträge

Offenes Ohr

Was erwarten wir von diesen Maßnahmen?

Wir erwarten uns von diesen Maßnahmen, kurzfristig akute Problemsituationen bei Schülerinnen und Schülern abzufangen, indem wir niedrigschwellige Erste Hilfe anbieten.

Langfristig möchten wir erreichen, dass in der Schulgemeinschaft eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre herrscht, in der es nicht nur um Leistung, sondern in erster Linie um das Wohlergehen der Menschen geht.

Was unser Projekt in besonderem Maße ausmacht, ist die Nähe, Vertrautheit und Niedrigschwelligkeit des Angebots.

Wie finanzieren wir das Projekt?

Gefördert wird das Offene Ohr von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft im Rahmen der Förderlinie psychische Gesundheit und der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG.

Darüber hinaus verwenden wir Einzelspenden und einen Teil der Mitgliedsbeiträge für Finanzierung und sind stets auf der Suche nach neuen Geldgebern.

Sind Sie von diesem Thema ebenso begeistert wie wir?

Gerne können Sie an dem Projekt mitarbeiten und Ihre Ideen und Vorschläge einbringen. Melden Sie sich gerne bei uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wie können Sie noch unterstützen?

Wir freuen uns auch sehr über jede große und kleine Spende für dieses Projekt.

Ihre projektbezogene Spende können Sie gerne auf unser Konto:

BIC: GENODE51OBU
überweisen.

Oder Scannen Sie ganz einfach diesen QR-Code mit Ihrer Banking App:

QR Code Spende Offenes Ohr

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar und ab 200,– Euro stellt Ihnen der Förderverein gerne eine Spendenquittung aus.

Wir danken allen Spendern und Förderern herzlich für diese Unterstützung!