Bei dem Begriff „Lösung“ denkt man meistens an Mathe-oder Physik-Aufgaben. Eine „Lösung“ kann aber auch etwas ganz anderes sein. Kathi Schilling und die drei Brüder, Benjamin, Daniel und David Movshyn, waren in der ersten Wettbewerbsrunde der IJSO 2023 „Der Lösung auf der Spur!“.
Die fünf Stunden des Experimentiertags zum Thema Radioaktivität an der Goethe Uni, mit einer Pause im Café Physik, sind für die meisten Schüler:innen schnell verstrichen. „Man lernt beim Experimentieren in kurzer Zeit sehr viel“, stellt Nasma aus der 10b fest.
Wir gratulieren den Schulsiegern der ersten Runde sehr herzlich zu Ihren ersten und zweiten Plätzen. Den Platz Eins teilen sich Lea Schneider (08e) und Eimen Kiose (08a). Platz Zwei geht an Neven Luvsandorsh (08a), Victor Dupic (08c), Philipp Gerstenberg (08d), Franziska Braun (08e - nicht im Bild) und Max Stachen (08e).
Die Biologieleistungskurse der Q-Phase haben gerade die tolle Gelegenheit, einen molekulargenetischen Praktikumstag an der Goethe Universität zu absolvieren.
Insgesamt sieben Teams aus drei Jahrgangstufen nahmen am diesjährigen internationalen Bolyai Mathematikwettbewerb teil. Bei diesem Wettbewerb nehmen jeweils vier Schülerinnen und Schüler als Team teil und müssen in 60 Minuten insgesamt 14 Aufgaben lösen. Schnelligkeit und Teamfähigkeit sind hier gefragt.
Wir begrüßen unsere neuen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst ab November 2022!
Von links nach rechts: Tina Berthold, Marcel Greiner, Iris Kovac, Anne Berger
Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir freuen uns, dass ihr euch für das Gymnasium Riedberg interessiert.
Um euch einen Einblick in unsere Schule zu geben, laden wir euch und eure Eltern zu unserem Tag der offenen Tür am 25.02.2023 ein. Von 9 bis 12 Uhr werdet ihr die Möglichkeit haben, unser Schulgebäude zu erkunden und den Mitgliedern der Schulgemeinde (Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern) Fragen zum Unterricht und zum Schulalltag zu stellen.
In den Wettbewerbssparten „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) und „Jugend forscht“ (15 bis 21 Jahre) haben am 10. Februar 2023 fünf Schüler des GRB in den Fachgebieten Arbeitswelt, Mathematik/Informatik und Technik ihre Projekte im Senckenberg-Museum vor einer Jury aus verschiedenen aus Fachleuten präsentiert.
Wie fühlt sich der Wald eigentlich an? Wie geht es dem Wald? Was bedroht den Wald? Hier und in Europa. Ein bilaterales Projekt zwischen dem Gymnasium Riedberg und der Skorping Skole in Dänemark geht dem auf den Grund. Gearbeitet wird in Arbeitsgemeinschaften an den Schulen und auf von der EU geförderten Reisen zwischen den Schulen. Ein genauer Bericht findet sich auf der Projekthomepage: https://express.adobe.com/page/keCEQTgEVGz8t/
Eine neue Partnerschaft mit einer Schule in Rotterdam soll jährlich Schüler*innen beider Schulen zusammenbringen und über die Entwicklung nachhaltiger Großstädte arbeiten. Der Austausch ist als Erasmus+ Projekt von der EU gefördert und hat zum ersten Mal stattgefunden, wir berichten auf Projekthomepage genauer:https://express.adobe.com/page/QmpmH8dlgUbbn/
Seit einem Jahr gibt es nun schon ein internationales Austauschprojekt mit Partnerschulen in Rumänien, Italien und Frankreich, gefördert von der europäischen Union als Erasmus+ Projekt. Fahrten nach Italien und gerade vor zwei Wochen nach Lyon haben schon stattgefunden, die anderen folgen in den nächsten Monaten. Hier geht es zur Homepage des Projekts: https://express.adobe.com/page/2PjefIfkHA6Nr/
Zu einer „Deutschstunde der ganz besonderen Art“ begrüßte Herr Dr. Gabler im Namen der Fachschaft Deutsch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q4 am Freitagvormittag herzlich in der Aula unserer Schule – und noch während er redete, wurde allen vor Augen geführt, worin das Besondere dieser Deutschstunde bestehen würde, als nämlich ein Mann sich aus den Sitzreihen der Anwesenden erhob und, Herrn Gablers Rede unterbrechend, plötzlich die an Gott gerichteten Worte Mephistos in Goethes ‚Faust‘ zu rezitieren begann…
Die richtige Antwort lautet: 1084 Kügelchen! So viele Kügelchen gilt es bei der vierten Rätselaufgabe abzuschätzen. Im Schaukasten neben dem Lehrerzimmer ist ein Glas ausgestellt, das zur Hälfte mit Kügelchen gefüllt ist, die man schätzen soll. Eine wirklich schwere Aufgabe, weil die Kugeln wirklich sehr eng aneinander liegen.
Auch an der 35. „Kalbacher Klapperschlange 2022“ nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Riedberg teil. Aber was ist eigentlich die „Kalbacher Klapperschlange“? Diese Aktion wurde in den 80-er Jahren ins Leben gerufen. Das Besondere ist, dass keine Erwachsenen, sondern Kinder und Jugendliche der 2. bis zur 9. Klasse hier einen Literaturpreis vergeben. Es gibt dabei drei verschiedene Alterskategorien, in denen jeweils 20 Bücher zur Auswahl stehen: 2. und 3. Klasse, 4. bis 6. Klasse und 7. bis 9. Klasse.