... international

For an English version of this page click here.

2024 GRB international poster v3

Global Citizenship

Am Gymnasium Riedberg verstehen wir uns als Pioniere in der internationalen Bildung. Mit einem klaren Ziel vor Augen – die Förderung globaler Bürgerschaft und das Erlernen interkultureller Kompetenzen – bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine Welt voller Möglichkeiten. Unsere Mission ist es, jedem Einzelnen den Weg ins Ausland zu ebnen, um dort wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die weit über den klassischen Unterricht hinausgehen.

Gelebte Bilingualität am GRB

Unser einzigartiges Angebot zeichnet sich durch eine lebendige Bilingualität aus. Wir integrieren Englisch nicht nur als Sprache, sondern als Brücke zu anderen Kulturen, indem wir zusätzlichen Fachunterricht in Englisch anbieten: Mathematik in den Jahrgängen 5 und 6, Biologie in den Jahrgängen 7, 9, 10 und in der Oberstufe, Erdkunde im 8. Jahrgang sowie Politik & Wirtschaft ab Klasse 9. Dies bereitet unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Weltbühne vor.

2024 Photo Dakar

2024 Photo Rotterdam

Ein Netz um die Welt

Wir öffnen unseren Schülerinnen und Schülern die Türen zur Welt durch eine Reihe von Auslandsaufenthalten und Projektfahrten, die sie zu einigen der inspirierendsten Orte der Welt führen. Die pulsierenden Straßen Madrids, Strasbourgs Rolle als Herzstück der europäischen Kultur, bieten einzigartige Einblicke in die Vielfalt Europas. Jede dieser Städte öffnet ein Fenster zu unterschiedlichen Epochen, Lebensweisen und Denkansätzen. In Athen tauchen unsere Schüler in die Wiege der westlichen Zivilisation ein, während Bari mit seinem maritimen Erbe und den Zeugnissen normannischer und byzantinischer Kultur begeistert. London, mit seiner unvergleichlichen Mischung aus Geschichte, Kunst und modernem Großstadtleben, sowie Rom, die ewige Stadt, die mit ihren unzähligen historischen Schätzen verzaubert, runden unser Angebot ab. Diese Reisen sind nicht nur Gelegenheiten, neue Sprachen zu lernen und zu praktizieren, sondern auch die Kulturen, Traditionen und Geschichten dieser außergewöhnlichen Orte hautnah zu erleben.

Partnerstädte der Stadt Frankfurt

Unser internationales Programm profitiert auch stark von den Partnerschaften mit Schulen in Frankfurts Partnerstädten: Lyon, Guangzhou und Philadelphia. Diese Verbindungen eröffnen unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur einzigartige Einblicke in diese vielfältigen Kulturen, sondern stärken auch Frankfurts Rolle als global vernetzte Metropole. Durch den direkten Austausch mit diesen Städten fördern wir nicht nur sprachliche und interkulturelle Kompetenzen, sondern bauen auch Brücken der Freundschaft und des Verständnisses, die weit über die Grenzen Frankfurts hinausreichen.

2024 Photo San Adrian

Gemeinsam für ein starkes Europa

Unser Engagement für ein vernetztes, vereintes Europa wird durch unsere aktive Teilnahme am Erasmus+ Programm unterstrichen. Mit Partnerschaften in Siracusa, Vaslui, Lyon, Rotterdam, Skørping und Valencia bringen wir unsere Schülerinnen und Schüler in den direkten Austausch mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Ecken Europas. Diese Projekte fördern nicht nur das Verständnis und die Wertschätzung kultureller Vielfalt, sondern stärken auch das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer gemeinsamen europäischen Identität. Durch diese Erasmus+ Partnerschaften setzen wir uns für die Idee eines vereinten Europas ein, in dem Bildung ohne Grenzen möglich ist und junge Menschen als Botschafter für Toleranz, Verständnis und Zusammenarbeit agieren.

Project-based learning

Unsere Fahrten sind jeweils in ein maßgeschneidertes Projekt eingebettet, das weit über den einfachen Sprachaustausch hinausgeht. Diese Projekte sind darauf ausgerichtet, nicht nur sprachliche Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch ein tieferes interkulturelles Verständnis und persönliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Empathie zu fördern. Durch diese vielfältigen Begegnungen bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler darauf vor, als weltgewandte und empathische Persönlichkeiten in einer global vernetzten Welt zu agieren.

2024 Photo Helsinki

2024 Photo Philly Exchange

Solche Erfahrungen ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern, in einem spannenden Kontext wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln und Freundschaften mit Gleichaltrigen aus aller Welt zu schließen. Wir sind stolz darauf, eine außergewöhnlich hohe Anzahl an internationalen Projekten anzubieten.

Ihre Meinungen und Vorschläge sind uns wichtig. Wir laden die gesamte Schulgemeinschaft ein, sich aktiv einzubringen und gemeinsam die Zukunft unserer internationalen Ausrichtung zu gestalten. Für weitere Informationen oder Anregungen kontaktieren Sie gerne Fatih Uzuner unter Fatih.Uzuner [at] grb-online.net.

Emile Zola

„Nichts entwickelt die Intelligenz wie das Reisen“

Hier gelangen Sie zu einigen Fachschafts- und Projektseiten auf unserer Homepage:

Guangzhou: https://www.gymnasium-riedberg.de/de/unsergrb/unterricht/chinesisch
Madrid & San Adrian: https://www.gymnasium-riedberg.de/de/unsergrb/unterricht/spanisch

Lyon & Strasbourg: https://www.gymnasium-riedberg.de/de/unsergrb/unterricht/franzoesisch

Erasmus+: https://www.gymnasium-riedberg.de/de/unsergrb/projekte/comenius-projekt-4