Erasmus + Projekte

2022 erasmusplus logo

Das Gymnasium Riedberg engagiert sich seit 2011 in Erasmus + Projekten oder Comeniusprojekten, wie sie früher hießen.

Erasmus + Projekte sind von der Europäischen Union geförderte mehrjährige Kooperationen zwischen europäischen Schulen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten über meist zwei Jahre an einem gemeinsamen Projekt mit europäischem Bezug. Während der ganzen Zeit stehen die Schülerinenn und Schüler der Teilnehmerländer miteinander in Kontakt und während der Projektzeit finden viele gemeinsame Treffen in allen Teilnehmerländern statt.

Wir sind stolz, seit 2011 mit ca. 100 unserer Schülerinnen und Schülern unsere Partnerschulen In Spanien, Italien, Frankreich und Norwegen besucht zu haben. In der gleichen Zeit haben wir über 150 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerländer beherbergt.

Unsere bislang drei Projekte waren alle äußerst erfolgreich und thematisch sehr vielfältig. Genauere Beschreibungen finden sich bei den Seiten der jeweiligen Projkte:

Zum Jahr 2021 hat die europäische Union das System der Erasmus+ Projekte grundlegend überarbeitet und erlaubt nun noch wesentlich flexiblere Projekte. Sobald Corona es wieder zulässt, werden wir auch wieder mit unseren alten und vielleicht auch neuen Partnern in Europa zusammenarbeiten.

Forests for Future

Wie fühlt sich der Wald eigentlich an? Wie geht es dem Wald? Was bedroht den Wald? Hier und in Europa. Ein bilaterales Projekt zwischen dem Gymnasium Riedberg und der Skorping Skole in Dänemark geht dem auf den Grund. Gearbeitet wird in Arbeitsgemeinschaften an den Schulen und auf von der EU geförderten Reisen zwischen den Schulen. Ein genauer Bericht findet sich auf der Projekthomepage: https://express.adobe.com/page/keCEQTgEVGz8t/

Sustainable Cities

Eine neue Partnerschaft mit einer Schule in Rotterdam soll jährlich Schüler*innen beider Schulen zusammenbringen und über die Entwicklung nachhaltiger Großstädte arbeiten. Der Austausch ist als Erasmus+ Projekt von der EU gefördert und hat zum ersten Mal stattgefunden, wir berichten auf Projekthomepage genauer:https://express.adobe.com/page/QmpmH8dlgUbbn/

Ein Jahr Erasmus + Projekt CARE

Seit einem Jahr gibt es nun schon ein internationales Austauschprojekt mit Partnerschulen in Rumänien, Italien und Frankreich, gefördert von der europäischen Union als Erasmus+ Projekt. Fahrten nach Italien und gerade vor zwei Wochen nach Lyon haben schon stattgefunden, die anderen folgen in den nächsten Monaten. Hier geht es zur Homepage des Projekts: https://express.adobe.com/page/2PjefIfkHA6Nr/

Das Comeniusprojekt Clim'acteurs endet mit einem "Forum der Hoffnung" in Frankreich

fr0Eine für alle Beteiligten unvergessliche Zeit von zwei Jahren endete mit dem letzten Treffen aller Arbeitsgemeinschaften in Marmande in Südwestfrankreich. Es war sicherlich der Höhepunkt unseres Projekts, alle Nationen präsentierten ihre Ergebnisse, arbeiteten in Workshops an den unterschiedlichsten Themen zur Nachhaltigkeit und lernten mit ihren Gastfamilien Land und Leute kennen.

Wenn Sie weiterlesen, sehen Sie einige Impressionen unserer Woche in Frankreich.

Crónica del Intercambio Internacional Gymnasium Riedberg – IES Ramón y Cajal

Unsere Partnerschule in Valladolid hat einen ausführlichen Artikel zu unserer internationalen Begegnungswoche im Rahmen des Comenius-Projekts Clim'acteurs verröffentlich.

Sie finden den Artikel auf der Homepage unserer Partnerschule IES Ramon y Cajal.

Comenius Woche am Gymnasium Riedberg

logo

Vom 19. bis zum 25.9.2012 haben uns 50 Gastschüler und 16 Lehrer aus unseren Partnerschulen in Frankreich, Norwegen, Spanien und Italien besucht. Wir haben unsere bisherigen Ergebnisse ausgetauscht, den weiteren Verlauf unseres Projekts geplant, viele Ausflüge unternommen und versucht, uns von vielen Seiten kennen zu lernen. Es war für alle Beteiligten eine unvergessliche Woche, die ohne die Unterstützung durch 50 Gastfamilien und viele Lehrer nicht möglich gewesen wäre.

Comenius-Projekt „Clim'acteurs 2011-2013“

Wir sind stolz darauf, dass unser Antrag zur Teilnahme an einem zweijährigen Comenius-Projekt von der Europäischen Union akzeptiert wurde. Mit den Comenius-Projekten fördert die EU schulische Projekte, die der europäischen Völkerverständigung dienen. Als Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt freuen wir uns, ein Projekt gefunden zu haben, das nicht nur den fremdsprachlichen Austausch, sondern auch länderübergreifende naturwissenschaftliche Forschung beinhaltet.

Das Comenius Projekt Clim'acteurs startet!

comenius ag_I_web

Herzlich willkommen bei den Klimaforschen des Gymnasiums Riedberg!

Wir sind fast 50 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrer in zwei Arbeitsgemeinschaften, die sich für den Klimawandel interessieren und nach Möglichkeiten suchen wollen, etwas dagegen zu tun.