Bundesjugendspiele 2012

2012 BundesjugendspieleAuf dem Sportplatz des FC Kalbach fanden vergangenen Donnerstag kurz vor den Sommerferien die diesjährigen Bundesjugendspiele statt.

Nach der knapp halbstündigen Wanderung vom Gymnasium zur Sportanlage war man bereits aufgewärmt, so dass man direkt die einzelnen Stationen Sprint, Sprung und Wurf in Angriff nehmen konnte, die am frühen Morgen von der Fachschaft Sport aufgebaut worden waren.

Das Wetter war, wie die Helferinnen und Helfer, dieses Jahr sensationell. Die Fachschaft Sport konnte auf viele freiwillige Helferinnen und Helfer aus den 6. und 7. Klassen zurückgreifen, so dass wir die Bundesjugendspiele dieses Jahr zum ersten Mal ohne die Hilfe der Eltern durchführen konnten. Hierfür nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung durch unsere Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler waren motiviert bei der Sache, denn bei den Bundesjugendspielen „fliegt keiner raus“ und muss nach Hause fahren - es gibt keine Verlierer! Hier ist jeder Gewinner oder Gewinnerin und bekommt eine Urkunde.

Gleichwohl hatten viele junge Sportlerinnen und Sportler persönliche Ziele und die Anspannung war ihnen ins Gesicht geschrieben. „Knacke ich beim Weitsprung die 4,00 Meter? Laufe ich meine persönliche Bestzeit? Gelingt mir beim Schlagball der optimale Abwurfwinkel?“ Das waren die Fragen, die einige Schülerinnen und Schüler am Morgen bewegten.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte bereits am Nachmittag, so dass allen Kindern ihre persönlichen Ergebnisse noch am letzten Schultag mitgeteilt werden konnten. Die offiziellen Urkunden werden nach den Ferien nachgereicht.

Ein großes Dankeschön geht auch an den FC Kalbach, der uns im Vorfeld sehr gut unterstützte und die Anlage mustergültig vorbereitete.

Wir freuen uns auf die Bundesjugendspiele 2013!!!