Sport

Jugendtrainiert für Olympia Gerätturnen: Zwei Teams des Gymnasiums Riedberg erfolgreich

Zwei Mannschaften des Gymnasiums Riedberg waren bei den Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen erfolgreich. Am Mittwoch, den 22.11.2023 fand in Steinau der Regionalentscheid im Gerätturnen Wettkampf III Jahrgang 2009 und jünger statt. Die fünf Turnerinnen des Gymnasiums Riedbergs, Berra, Carlotta, Elenia, Julia und Vivien waren erfolgreich und belegten den vierten Platz. An den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden wurde die LK IV geturnt. Das heißt, die Turnerinnen zeigten eine Kürübung. Auf diesen Wettkampftag haben sich die Schülerinnen weitgehend während ihres Trainings beim TV Kalbach vorbereitet. In unserer Sporthalle gibt es leider keinen Stufenbarren und keinen benutzbaren Sprungtisch. Nach dem Einturnen war das erste Gerät der Schwebebalken. Alle Turnerinnen zeigten eine beeindruckende Übung ohne unfreiwilligen Abstieg vom Gerät. Danach ging es in olympischer Reihenfolge weiter: Boden, Sprung und Stufenbarren. Die Stimmung im Team war sehr gut. Begleitete und betreut wurden die Turnerinnen von Frau Eisner. Die langen An- und Abreisezeiten zur Wettkampfstätte mit einem Reisebus, der einige der teilnehmenden Schulmannschaften gefahren hat, kamen allen kürzer vor als sie tatsächlich waren.

2023 11 22 JtfO WK III 4

Eine Woche später, am Mittwoch, den 29.11.2023 fand der Regionalentscheid im Gerätturnen Wettkampf IV Jahrgang 2011 und jünger in Mainhausen statt. Die fünf Turnerinnen des Gymnasiums Riedbergs, Ada, Charlotte, Emilija, Pauline und Selina belegten den hervorragenden fünften Platz. Dieser Wettkampf unterscheidet sich erheblich von einem klassischen Wettkampf im Gerätturnen. Er besteht aus drei Gerätebahnen und drei Sonderprüfungen:
Die erste Bahn beinhaltet eine Reck-, eine kurze Bodenübung und die Grätsche über einen Bock. Die zweite besteht aus einer Balken-, einer weiteren kurzen Boden- und einer Parallelbarrenübung. Die dritte Gerätebahn beinhaltet Übungen, die von den Mannschaftsmitgliedern synchron ausgeführt werden: Hockwenden über Bänke, Rollen am Boden und Bodenübungen nebeneinander. Die Sonderprüfungen bestehen aus Tauklettern, Standweitsprung und einer Pendelstaffel. Dafür, dass die Schülerinnen viele der geforderten Elemente zum ersten Mal in einem Wettkampf zeigten, haben die Turnerinnen beachtenswerte Leistungen gezeigt. Auf diesen Wettkampf hat sich das Team einige Wochen lang vorbereitet und einige Mittagspausen dafür geopfert, da die Sporthalle der Schule meist nur in der 7. Stunde für das Training frei war. Betreut wurde das Team von Herrn Thorwath und Frau Eisner. Die Stimmung im Team war während der Übungstreffen und des Wettkampftages ausgezeichnet. Nach dem Einturnen ging es an der ersten Gerätebahn los. Aufgeregt und konzentriert wurde eine Anforderung nach der nächsten gemeistert. Die An- und Abreise zur Wettkampfstätte erfolgte diesmal mit dem öffentlichen Nahverkehr und dauerte dementsprechend lang. Bereute wurde das Schulteam am Wettkampftag von Frau Eisner. Nächstes Jahr möchte das Team gerne wieder antreten.
Leider konnten Kayra, Elisa und Larissa aufgrund von Verletzungen nicht für das Gymnasium Riedberg antreten.

Ein riesengroßes Dankeschön gebührt den Trainerinnen des TV Kalbach, die unsere Turnerinnen bei der Vorbereitung unterstützen.

2023 11 29 JtfO Gerätturnen WK IV 2