Beeindruckende Titelverteidigung durch das Rugby-Team

2012 rugby landes 3Am Mittwoch, den 16.05., fand in Lollar der „Jugend trainiert für Olympia“-Landesentscheid im Rugby statt, für den sich in den Wettkampfklassen III und IV beide Schulteams des Gymnasiums beim Stadtentscheid vor einigen Wochen qualifizieren konnten.

Das Team der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 1999-2002) reiste als Titelverteidiger an und wurde seiner Favoritenstellung vollauf gerecht.

Bereits beim zu Beginn des Turniers zu durchlaufenden Vielseitigkeits- und Geschicklichkeitswettbewerb setzten die Spieler ein deutliches Zeichen und gewannen mit über einer Minute Vorsprung den Parcours.

2012 rugby landes 4Im anschließenden Turnier gegen die MPS Dautphetal und die CBS Lollar gelangen in Hin- und Rückspielen jeweils überzeugende Siege (9:0, 9:1, 13:1, 10:1). Neben einer konzentrierten Abwehrleistung beeindruckten die Spieler des Gymnasiums vor allem durch ihre individuelle Klasse und Fintenreichtum im Angriff (O-Ton eines gegnerischen Trainers: „Die laufen meinen Jungs Knoten in die Beine.“), so dass der Jubel nach dem Schlusspfiff über die gelungene Titelverteidigung groß war.

2012 rugby landes 1Ein schweren Stand hatten dagegen die Spieler der Wettkampfklasse III (1997-2000). Bereits im ersten Spiel musste man gegen den Turnierfavoriten der CBS Lollar antreten, deren Team ausschließlich aus Spielern des ältesten Jahrgangs bestand. Gegen die körperliche Präsenz und größere spieltaktische Reife der Mannschaft aus Lollar fand man kein Mittel und musste eine deutliche Niederlage akzeptieren. Im Spiel gegen die Gutenbergschule Darmstadt hatte man aber aus den Fehlern des ersten Spiels gelernt und konnte das Spiel bis zum Schlusspfiff offen gestalten. Nachdem einige Versuche der Riedberger vom Schiedsrichter nicht gegeben wurden, verlor man aber dennoch unglücklich mit 4:3. Umso 2012 rugby landes 2motivierter war man im letzten Spiel gegen die MPS Hartenrod, wollte man doch keineswegs ohne Sieg die Heimreise antreten. Erneut war es ein Spiel auf „Messers Schneide“ und tatsächlich gelang dank einer herausragenden Abwehrleistung ein 5:3-Sieg. Damit konnte man in der Turnier-Endabrechnung Rang 3 erreichen und sich damit bereits bei der erstmaligen Teilnahme in dieser Altersklasse die Bronzemedaille sichern.