Sport

Featured

Super „minis“

mini-meisterschaften-in-riedberg-jahrgang-2003 24695254872 oDie Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften in Frankfurt-Riedberg heißen Hannah von Wagner, Finn Büttner, Max Vogel, Michael Ruef, Stefan Schramm und Matvey Obolkin. Diese sechs Schüler setzten sich in ihren Altersgruppen jeweils durch. Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des Gymnasium Riedberg ein Mädchen und 33 Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in sechs Jahrgangsklassen unter den Augen einiger Eltern und Lehrer sowie Talent-Scouts sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der Schulsportkoordinator des Ausrichters, Simon Steuer. „Die Kinder hatten vor allem Spaß beim Spielen, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”

 

Für die Bestplatzierten heißt es nun am Sonntag, den 20. März im Geisspitzweg in 65929 Frankfurt - Unterliederbach sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über die Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2016. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ vom 10. bis 12. Juni Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Rosenheim (Bayern). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 32 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel. Die nächste Heim-WM ist 2017 in Düsseldorf.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert neben 37 anderen TT-Vereinen in Frankfurt auch der TTC Ober-Erlenbach (2. Bundesliga) jeden Dienstag und Donnerstag ab 18 Uhr in der Wingert-Sporthalle in Bad Homburg ein Schnuppertraining. Diplomtrainer Wieland Speer gibt gern weitere Infos und nimmt Fragen unter der Rufnummer 0176-80428417 oder 06104-7761684 entgegen.

Optimal wäre, wenn in Riedberg selbst Räumlichkeiten für einige wenige TT-Tische zur Verfügung gestellt werden könnten. Dann könnte für die interessierten minis und Schüler der Tischtennis-AG des Riedberg-Gymnasiums vielleicht eine TT-Abteilung in den bestehenden Vereinen gegründet werden. Diplomtrainer Wieland Speer wäre auch dabei behilflich. Die ersten “Kids” haben nämlich schon nach Trainingsmöglichkeiten in Vereinen nachgefragt.

Die Ergebnisse in der Übersicht

Mädchen Jahrgang 2007 1. Platz Hannah von Wagner (leider nur eine Teilnehmerin)

Jungen Jg. 2007: 1. Finn Büttner, 2. Leone Oskar Schleifer, 3. Jonas Bergen (drei Teilnehmer)

Jungen Jg. 06: 1. Stefan Schramm, 2. Benjamin Halberg, 3. Kenan Berber, 4. Finn Brockmeier (5 Teilnehmer)

Jungen Jg. 05: 1. Matvey Obolkin, 2. Martin Schmalzbauer, 3. Alexis Tirturbacher, 4. Marius von Wagner (12 Tn.)

Jungen Jg. 04: 1. Michael Ruef, 2. Xin-Hao Zhang, 3. Tobias Münch, 4. Viet Nguyen-Xuan (10 Tn.)

Jungen Jg. 03: 1. Max Vogel, 2. Hyun Suk Lee (drei Teilnehmer, davon einer außer Konkurrenz weil er bereits im Verein spielt)