Gelungene Premiere der Tischtennis-Mini-Meisterschaften

2016 Tischtennis Mini-MeisterschaftSeit diesem Schuljahr ist erstmals eine Tischtennis-AG im Angebot des Gymnasiums und vergangene Wochende feierte die bundesweite Aktion „Tischtennis-Mini-Meisterschaft“ ihre Premiere an der Schule.

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften in Frankfurt-Riedberg heißen Hannah von Wagner, Finn Büttner, Max Vogel, Michael Ruef, Stefan Schramm und Matvey Obolkin. Diese sechs Schüler setzten sich in ihren Altersgruppen jeweils durch. Insgesamt waren ein Mädchen und 33 Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in sechs Jahrgangsklassen unter den Augen einiger Eltern und Lehrer sowie Talent-Scouts sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der Schulsportkoordinator des Ausrichters, Simon Steuer. „Die Kinder hatten vor allem Spaß beim Spielen, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”

An der mini-Meisterschaft nahmen auch sechs Schüler der Grundschule Riedberg teil, die freundlicherweise von ihrer Lehrerin Pia Paris begleitet wurden und somit schon in jungen Jahren die Chance hatten sich im Tischtennis zu messen.

Für die Bestplatzierten heißt es nun am Sonntag, den 20. März im Geisspitzweg in 65929 Frankfurt - Unterliederbach sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über die Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2016. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ vom 10. bis 12. Juni Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Rosenheim (Bayern). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die Ergebnisse in der Übersicht

Mädchen Jahrgang 2007 1. Platz Hannah von Wagner (leider nur eine Teilnehmerin)

Jungen Jg. 2007: 1. Finn Büttner, 2. Leone Oskar Schleifer, 3. Jonas Bergen (drei Teilnehmer)

Jungen Jg. 06: 1. Stefan Schramm, 2. Benjamin Halberg, 3. Kenan Berber, 4. Finn Brockmeier (5 Teilnehmer)

Jungen Jg. 05: 1. Matvey Obolkin, 2. Martin Schmalzbauer, 3. Alexis Tirturbacher, 4. Marius von Wagner (12 Tn.)

Jungen Jg. 04: 1. Michael Ruef, 2. Xin-Hao Zhang, 3. Tobias Münch, 4. Viet Nguyen-Xuan (10 Tn.)

Jungen Jg. 03: 1. Max Vogel, 2. Hyun Suk Lee (drei Teilnehmer, davon einer außer Konkurrenz weil er bereits im Verein spielt)