Furioses Finale beim Basketball-Turnier der 7. Klassen!

2016 Basketball-TurnierAm 25. Januar stand die orange-farbene Lederkugel für unsere Siebstklässler im Mittelpunkt. Das mittlerweile zum Klassiker gewordene Basketball-Turnier des Jahrgangs 7 lieferte wieder spannende und heißumkämpfte Partien. Auf insgesamt drei Feldern gaben 18 Mixed-Mannschaften alles für ihre Klassen. Toll zu sehen war auch, wie sich die pausierenden Mitspieler auf der Tribüne für ihre Klassenkameradinnen und –kameraden ins Zeug legten.

Wie nah die Klassen in der Gesamtwertung beieinander lagen, konnte an der Bedeutung der letzten Spielpaarungen gesehen werden. Nach internen Hochrechnungen der Klassen wurde klar, dass die letzten Spiele die Platzierungen noch komplett durcheinander werfen konnten. Bis zu den letzten drei Spielen stand der Sieger noch nicht fest – welch furioses Finale!

Als dann nach 45 Spielen und knapp fünf Stunden alle Basketballer ihr Letztes auf dem Feld gelassen hatten, war es Zeit für die Siegerehrung. In die Geschichtsbücher des Gymnasiums Riedberg konnte sich letztlich die Klasse 7f eintragen, die zwei der entscheidenden drei letzten Spiele für sich entscheid. Passt gut auf den Pokal auf!

Insgesamt fiel allen Beobachtern in der Halle auf, wie fair die Spiele verliefen. Kampf und Wettkampf, ja – übertriebener Ehrgeiz und Unsportlichkeiten, nein; das schien allen Beteiligten klar gewesen zu sein. Das wurde vor allem deutlich, als alle fünf Klassen für die Siegerklasse laut und fair applaudierten, als diese den Pokal Richtung Hallendecke streckte.

Dieses Basketball-Spektakel wäre allerdings nicht möglich gewesen, ohne die großartige Hilfe unserer Schiedsrichter-Mannschaft (Aaron, Emre, David, Jafet, Luka, Nils, Malte, Arne). Euch allen gilt unser Dank.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Gesamt-Platzierung:
1. 7F