Rugby Stadtentscheid für „Jugend trainiert für Olympia“

rugby stadt 2011 1Am 16.03.11 hatte das Gymnasium Riedberg einen tollen Auftritt beim Rugby Stadtentscheid im Rahmen des „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerbs! Es trafen sich verschiedene Schulmannschaften aus dem Schulamtsbezirk Frankfurt zum Rugby Stadtentscheid in verschiedenen Wettkampfklassen auf dem Gelände des Sportclubs SC 1880 Frankfurt.Es traten hierbei Schulteams des Lessing Gymnasiums, der Musterschule, der Wöhlerschule sowie des Gymnasiums Riedberg zum sportlichen Wettkampf gegeneinander an.

Gespielt wurde in der bekannten OK-Rugby-Variante (fast Ohne Körperkontakt) im Modus „Jeder gegen Jeden“. Darüber hinaus mussten alle Mannschaften einen Vielseitigkeitsparcours durchlaufen, so wie es im Rahmen des „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerbs vorgeschrieben ist.

Für das Gymnasium Riedberg waren drei Mannschaften am Start. Zwei davon formierten sich aus den TeilnehmerInnen der Gymnasium Riedberg Rugby-AG, welche in Kooperation mit dem Verein SC 1880 Frankfurt angeboten wird. Die dritte Mannschaft bestand aus Schülern der 6. Jahrgangsstufe unseres Gymnasiums, die es bereits im Vorjahr bis zum Landesentscheid Hessen geschafft und dabei einen hervorragenden 3. Platz erzielt hatten.

Obwohl sich die beiden jüngsten Teams im Turnier, die der Rugby-AG unseres Gymnasiums, ausschließlich aus SchülerInnen der 5. Jahrgangsstufe zusammensetzten, spielten sie trotzdem mit den älteren Schülern auf Augenhöhe. Sie erkämpften einen achtsamen 4. und 5. Platz. Die dritte Mannschaft des Gymnasiums Riedberg wuchs über sich hinaus und errang in jedem Spiel einen hohen Sieg, der zu keiner Zeit gefährdet war.

Diese Siegesserie führte sie bis zum Turniersieg und somit zur inoffiziellen Stadtmeisterschaft, die zudemrugby stadt 2011 2 zur Teilnahme am Regionalentscheid am 04.04.11 in Frankfurt am Main berechtigt. Hierfür wünschen in erster Linie die beiden betreuenden Sportkollegen Herr Sorg und Herr Clemens sowie das gesamte Lehrerkollegium unserem glorreichen Rugbyteam viel Glück und Erfolg!

Mehr Bilder sind in Riedberg-Online hier zu finden!