Überraschungserfolg bei Jugend trainiert für Olympia

UZNBasketball

Gymnasium Riedberg mit Überraschungserfolg bei JtfO

Das Schulteam des Gymnasium Riedberg mit Spielern aus den Jahrgängen 8 und 9 trat Mitte Dezember beim Regionalentscheid Basketball (Wettkampfklasse II) an der Hohen Landesschule (HoLa) in Hanau an. Was als unschuldiger Ausflug nach Osthessen gedacht war, endete mit einem furiosen Finale und einem für viele unerwarteten Happy End.

Doch alles der Reihe nach. Auf dem Hinweg verfahren, das falsche Gruppenticket gelöst, Busanschluss verpasst. Alles fing denkbar schlecht für die Riedberg-Jungs an. Mit 35 Minuten Verspätung in der (imposanten) Halle der Hohen Landesschule in Hanau angekommen, durfte man zum Glück doch noch am 5er-Turnier mit der Europaschule Bad Vilbel, dem Gymnasium Oberursel, der Sportschule Carl-von-Weinberg sowie dem Gastgeber HoLa teilnehmen.

Das Ziel war es sich in jedem Spiel so gut wie möglich zu präsentieren. Direkt beim ersten Spiel gegen die Europaschule BV legten die Jungs gut los und gingen mit 23:12 in Führung. Nachdem die zwei Auswahlspieler aus Bad Vilbel nach der Pause aufdrehten, wurde es eng. Doch am Ende konnte das GRB mit 35:32 den Kopf aus der Schlinge ziehen. Das zweite Spiel gegen Oberursel wurde relativ souverän mit 24:18 gewonnen, wobei diesmal das Ergebnis knapper aussah als der Spielverlauf.

Da man wusste, dass gegen das Carl-von-Weinberg-Team, gespickt mit mehreren Jugend-Nationalspielern, nichts zu holen war, einigte man sich in einer Teamsitzung, sich in diesem Spiel soweit wie möglich zu schonen, um im Spiel um Platz 2 gegen die HoLa aus dem Vollen schöpfen zu können. Gesagt, getan – man verlor „nur“ mit 16:57 (das knappste Ergebnis gegen die CvW-Schule). Hier muss den Bankspielern des Teams ein Riesenkompliment ausgesprochen werden, die sich mehr als tapfer gegen diese Übermannschaft gezeigt und somit den „Startern“ eine wichtige Ruhepause gegönnt haben.

Vor dem entscheidenden Spiel gegen die HoLa, die bis dato auch nur gegen die CvW-Schule verlor, sprachen die Lehrer-Trainer in der Halle von „Überraschungsteam GRB“. Alle „Experten“ waren sich einig: Bis hierhin klasse geschlagen, aber gegen die Basketballer der HoLa, die in Kooperation mit dem Zweitligaverein TG Hanau fünf Mal die Woche in der Schule trainieren (wir haben insgesamt drei Mal vor dem Turnier trainiert!), werde ganz sicher Schluss sein für die Riedberg-Jungs. Diese Gerüchte machten die GRB-Jungs ganz heiß und trotz zwischenzeitlichem 17:22 Rückstand, konterte das Team mit einem sagenhaften 10:3-Endspurt und bejubelte vor den verdutzten Augen aller in der Halle den verdienten 27:25-Sieg gegen den Favoriten.

Als dann bei der Siegerehrung – für uns völlig überraschend – bekanntgegeben wurde, dass der von uns erlangte zweite Platz tatsächlich zur Teilnahme an der Hessischen Schulmeisterschaft berechtigte, kannte der Jubel im Team keine Grenzen mehr!

Für das GRB spielten: Luka, Aaron, Nils, David, Malte, Carl-Julian, Arne, Emre, Robin, Jafet