Der Rugby-Landesmeister heißt Gymnasium Riedberg

2014 Landessieger RugbyAm Mittwoch, den 28.05.2014, traten die acht besten Rugbyspieler unserer Schule in den Jahrgängen 2001 bis 2004 den Weg zum Landesentscheid nach Lollar (Gießen) an, um die Mission "Hessenmeistertitel" anzugehen.

Gemeinsam mit drei weiteren Teams aus dem Rhein-Main-Gebiet fuhr die Mannschaft unter der Leitung von Justus Heide (9c) und Herrn Steuer mit einem Bus in die Sporthalle Süd nach Lollar.

Zuerst mussten die Jungs ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Beweglichkeit in einem Vielseitigkeitsparkour unter Beweis stellen. Die Endzeit unseres Teams reichte letztendlich zur Bestzeit. Die Wertung dieses Vielseitigkeitswettbewerbs wurde am Ende zu einem Drittel in die Wertung eingerechnet.
Mit diesem ersten Erfolgserlebnis galt es, sich schließlich gegen drei weitere Kreissieger (Th. Heuss Schule Marburg, CBES Lollar, Reichwein Gymn. Heustenstamm) auf dem Rugbyspielfeld durchzusetzen.
Wie sich bereits im Vielseitigkeitswettbewerb verdeutlichte, war der erste Gegner, das Reichwein Gymn. aus Heusenstamm, die vermeintlich schwerste Aufgabe. Unser Team zeigte jedoch von Beginn an seine Stärken. Gute Passkombinationen, schnelle Seitenverlagerung und eine kompakte Defensivarbeit waren das Erfolgskonzept für einen knappen aber gerechten 6:5-Sieg unseres Teams.
Die beiden anderen Partien wurden schließlich relativ deutlich mit 5:1 (Lollar) und 8:1 (Marburg) gewonnen. Das Resultat: LANDESSIEGER!!!

Alle acht Spieler stellten während dem Turnier unter Beweis, wieso sie für das GRB-Rugby-Team nominiert wurden. Jeder Einzelne trug seinen Teil zum 1. Platz des diesjährigen Landesentscheids bei. Ausgestattet mit Urkunde, Medaille und Landessieger-Shirt kehrte das Team mit seinen beiden stolzen Trainern überglücklich aber müde an den Riedberg zurück.