Spannende Spiele beim Rugby-Turnier

2013 Rugby-Turnier 5aErneut fand in der Woche vor Weihnachten das traditionelle Rugby-Turnier der 5. und 6. Klassen statt. Um den Kindern die Sportart Rugby näher zu bringen, wurde dabei in einer mehrwöchigen Einheit im Sportunterricht unter Anleitung von Spielern und Trainern des SC 1880 Frankfurt die Grundlagen des Spiels erarbeitet.

Aufgeteilt in zwei Dreiergruppen spielten in der Vorrunde die 5. Klassen nach dem Modus „Jeder gegen jeden“, um die Spielpaarungen für die Finalrunde zu ermitteln. Meistens konnten dabei nur knappe Siege eingefahren werden, was zeigt, wie ausgeglichen alle Teams besetzt waren.

Schließlich setzten sich die 5a und die 5e als Gruppensieger durch und trafen im Final aufeinander. Nach einem intensiven Spiel, dass von der Abwehr beider Klassen bestimmt worden war, stand es nach dem Ende der regulären Spielzeit immer noch 0:0, so dass die Verlängerung die Entscheidung im „Sudden Death“ bringen musste. Dort musste nach jeder Minute ohne Entscheidung jeweils ein Spieler von jedem Team das Feld verlassen. Als die Spielerzahl bereits auf 2 Kinder pro Team reduziert worden war, schlug dann die Stunde von Oscar Schuller aus der 5a. Konnte er zunächst noch mit letztem Einsatz einen Durchbruch der 5e nur einen Meter vor der Endzone stoppen, gelang ihm danach praktisch im Gegenzug der umjubelte Siegtreffer.

2013 Rugby-Turnier 6fIm Turnier der 6. Klassen wurde die Vorrunde ebenfalls in zwei Dreiergruppen ausgetragen. Nach ebenfalls sehr spannenden und ausgeglichenen Spielen konnte sich die 6c als Titelverteidiger für das Finale qualifizieren, um dort auf die 6f zu treffen. Dank einer hervorragenden t aktischen Einstellung konnte die 6f hier mit 2:0 in Führung gehen. Der Anschlusstreffer zum 2:1 kurz vor Schluss kam für die 6c zu spät, so dass sie sich diesmal mit dem Vizetitel zufrieden geben mussten, während die 6f verdient den Pokal in die Höhe stemmen konnte.

Die kompletten Ergebnisse aus Vor- und Finalrunde beider Jahrgänge sind hier zu finden.

1. 5a
2. 5e