Unschlagbar beim Swim'n'Run

2013 Swim Run 1Beim 4. Swim’n’Run der Frankfurter Schulen meinte Petrus es zum ersten Mal gut mit den Teilnehmern, da das Wetter diesmal trocken und sonnig bei angenehmen Temperaturen war. Das Gymnasium Riedberg nahm wieder den weiten Weg quer durch Frankfurt zum Stadionbad mit allen 5. und 6. Klassen (insgesamt knapp 360 Kinder) auf sich, um an der Veranstaltung teilnzunehmen.

2013 Swim Run 4Aufgeteilt in verschiedene Startgruppen mussten die Kinder 50 m schwimmen und direkt im Anschluss 1000 m laufen. Sorgte der Sprung in das kalte Wasser des Schwimmbeckens zunächst für spitze Schreie, versuchte man anschließend, nur umso schneller zu schwimmen, um dem Wasser zu entrinnen. Schwierig war danach vor allem, in der Wechselzone zwischen Schwimmen und Laufen nicht zuviel Zeit zu verlieren: Klettverschlussträger waren hier klar im Vorteil. Die Laufstrecke musste in zwei Runden auf dem Gelände des Stadionbads absolviert werden.

Spannend wurden nach der letzten Startgruppe die Auswertung der Ergebnisse und die Siegerehrung erwartet, rechneten sich doch einige Kinder nach guten Schwimm- und Laufergebnissen vordere Platzierungen aus. Tatsächlich sollten die Erwartungen nicht enttäuscht werden, denn neben dem Sieg sowohl bei den Mädchen als auch den Jungen, konnten einige weitere TOP-20-Platzierungen erreicht werden.

2013 Swim Run 2Siegerin bei den Mädchen in der gemeinsamen Wertung der 5. und 6. Klassen wurde Annika Genzmer nach 5:53 Minuten, Antonia Dargatz erreichte knapp 20 Sekunden zurück in 6:11 Minuten den dritten Platz. Bei den Jungs erreichten drei Schüler zeitgleich nach 5:46 Minuten und wurden von der Wettkampfleitung gemeinsam auf Platz 1 gesetzt. Neben zwei Schülern der Liebigschule konnte hier mit Melvin Walter ein Riedberger den obersten Podestplatz erreichen. Alle Leistungen sind umso bemerkenswerter, da alle drei Kinder noch in der 5. Klasse sind und sich somit auch gegen die ältere Konkurrenz der 6. Klassen durchsetzen konnten.

2013 Swim Run 3Doch nicht nur diese TOP-Platzierungen sorgten für Erfolge für das Gymnasium. Auch in der Gesamtwertung der Schulen rechnete man sich Chancen auf den Sieg aus. Hier ist jeder Starter und jede Starterin wichtig, den alle können Punkte für die Schulwertung erreichen.  Groß war daher der Jubel als zum Ende der Siegerehrung das Gymnasium Riedberg als Gesamtsieger aufgerufen wurde. Damit konnte bereits zum zweiten Mal nach 2011 der Pokal für die beste Schule errungen werden.

Hier sind die kompletten Ergebnisse für Mädchen und Jungen zu finden.