5c und 6f erobern den Rugby-Pokal

2012 Rugby-Turnier 1Wie im jedem Jahr findet in der Vorweihnachtszeit das Rugby-Turnier der 5. und 6. Klassen statt. Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Teilnahme mehrere neuseeländischer Rugby-Spieler des SC 1880, die sowohl in der Vorbereitung den Kindern das Rugby-Spiel näher brachten als auch während des Turniers als Schiedsrichter fungierten.

Wie immer ermittelten zunächst die 5. Klassen ihren Schulsieger. Aufgeteilt in zwei Dreiergruppen wurden in der Vorrunde im Modus „Jeder gegen jeden“ die Spielpaarungen für die Finalrunde ermittelt. Das spielerische Niveau war ungewöhnlich hoch und die meisten Spiele gingen äußerst knapp aus, was für die gute Arbeit der neuseeländischen Profis spricht.

In der Gruppe 1 musste sogar nach Abschluss der Vorrunde noch ein zusätzliches Entscheidungsspiel zwischen der 5b und der 5f angesetzt werden, da beide Mannschaften punkt- und versuchsgleich waren. Hier konnte sich dann die 5b nach Verlängerung und „Sudden Death“ knapp mit 1:0 durchsetzen.

2012 Rugby-Turnier 2Im Finale traf man dann auf die 5c, die mit zwei Siegen ihre Gruppe gewonnen hatte. Hier ging das Spiel hin und her, mehrmals gelangten beide Teams bis kurz vor die Endzone, konnten aber immer noch von den Abwehrreihen gestoppt werden. So stand nach der regulären Spielzeit von 10 Minuten immer noch ein 0:0 auf der Anzeigentafel, so dass es auch hier in die Verlängerung gehen musste, die mit 4 Minuten angesetzt war. Erneut gelang keiner Mannschaft ein erfolgreicher Versuch, daher wurde in der neuseeländischen Variante des „Sudden Death“ weitergespielt. Hierbei muss nach jeder Minute ohne Entscheidung ein Spieler von jedem Team das Spielfeld verlassen. Nachdem sich so die Spieleranzahl auf 3 pro Klasse reduziert hatte, gelang Laura Weiss schließlich nach fast 17 Minuten Spielzeit der vielumjubelte Siegtreffer für die 5c.

Im Turnier der 6. Klassen wurden in der Vorrunde ebenfalls in zwei Dreiergruppen die Finalpaarungen ausgespielt. Während es in der Gruppe 1 erneut sehr knapp zu ging, konnte sich in der Gruppe 2 die 6f als Titelverteidiger und Favorit durchsetzen und ungeschlagen ins Finale einziehen. Dort traf man auf die 6e, die nur dank eines mehr gelegten Versuchs gegenüber der 6c ins Finale einziehen konnte.

2012 Rugby-Turnier 3Nach ausgeglichenem Beginn konnte die 6f ihre individuellen Stärken ausspielen und mit 4:0 in Führung gehen. Der Anschlusstreffer der 6e kurz vor Schluss kam zu spät, so dass die 6f mit 4:1 ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte.

Die kompletten Ergebnisse aus Vor- und Finalrunde für beide Jahrgangsstufen sind hier zu finden.

Klasse 5               Klasse 6

1. 5c