Bilingualer Sportunterricht mit Rugby-Nationalspieler

2012 rugby einfuehrung1Wie in jedem Jahr wird im Herbst in den Klassen 5 am Gymnasium Riedberg die Sportart Rugby eingeführt.  Höhepunkt und Abschluss dieser Einheit wird das alljährliche Rugbyturnier der 5. und 6. Klassen im Dezember sein, in dem die Schülerinnen und Schüler um den Rugby-Wanderpokal kämpfen.

An der Rugbyeinheit, die durch erfahrene Spieler bzw. Trainer des SC 1880 e.V. geleitet wird, nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 teil. Das Spezielle in diesem Jahr ist, dass fast alle Trainer gebürtige Neuseeländer sind. Da die Spieler kaum Deutsch sprechen wird der komplette Unterricht in Englisch gehalten. Hier steht die Anwendung der Fremdsprache in motivierenden und handlungsbezogenen Zusammenhängen im Vordergrund.

2012 rugby einfuehrung2Ein besonderer Höhepunkt ist die Anwesenheit von Kieran Manawatu (Spieler für die deutsche Rugby-Nationalmannschaft), von dem die Schülerinnen und Schüler viel lernen.  Der Sportunterricht, der hauptsächlich von den Trainern Bryce, Tim und Jan gehalten wird, ist nicht nur eine „Maßnahme zur Erhöhung der sprachlichen und interkulturellen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler“, sondern macht vor allem besonders viel Spaß!