Spanisch

Eine Reise nach Al-Ándalus – das geht! Auch mitten in der Pandemie ...

Europa macht Schule – auch im Distanzunterricht. Ein Projekt des Vereins „Europa macht Schule“ und des DAAD

Victor Sayago Lopez, 22 Jahre, Student aus Sevilla, nimmt einen GK Spanisch in der E-Phase mit auf eine Reise nach Al-Ándalus: eine Reise in die Vergangenheit der iberischen Halbinsel. In 5 online-Sessions hat er uns alle angesteckt mit seiner Begeisterung für die arabische Kultur, die fast 700 Jahre lang große Teile von Spanien stark beeinflusst hat: zum Beispiel die Architektur, die Sprache oder auch das Essen. Aber es ging nicht nur um die Vergangenheit: wir diskutierten auch über die Rolle der arabischen Kultur heute - in Spanien und bei uns in Deutschland.

2021 04 29 Victor Sayago Lopez aus Sevilla

„Es hat total viel Spaß gemacht, wir haben über ganz unterschiedliche Aspekte gesprochen; wir haben Fotos, Videos und Filmausschnitten gesehen, Quizze gemacht und über eigene Erfahrungen gesprochen, diskutiert und dann eigene Präsentationen zu thematischen Schwerpunkten erstellt - wir haben viel gelernt.“

In der Abschlussveranstaltung von Europa macht Schule werden alle Projekte aus Frankfurt vorgestellt, auch unseres – mit der besten Schüler-Präsentation zum Thema „Un viaje a Al-Ándalus“.