Politik und Wirtschaft

Klasse 8b auf der „MS Wissenschaft“

2012 8b MSWissenschaft2Wie wollen wir leben? Wie müssen wir wirtschaften? Wie können wir unsere Umwelt bewahren? Um diese Leitfragen des Wissenschaftsjahres 2012 geht es auch an Bord der „MS Wissenschaft“. Ab Ende Mai bis Mitte Oktober 2012 ist das Schiff mit einer Ausstellung zum Thema „Nachhaltigkeit“ in Deutschland und Österreich unterwegs. Das Schiff, das auf seiner Reise vom 24.08. bis zum 26.08.2012 am Untermainkai in Frankfurt anlegte, war das Ziel eines Wandertages.

Rund 40 – meist interaktive – Exponate zeigen, woran Wissenschaftler forschen, damit folgende Generationen in einer intakten Umwelt und einer gerechten Gesellschaft mit einer funktionierenden Ökonomie leben können. Ideen und Antworten zu diesen Fragen fanden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b bei ihrem Besuch am 24. August auf der MS Wissenschaft.

Zuvor spazierte die Klasse durch Frankfurt und Sachsenhausen. Über die Hauptwache zum 2012 8b MSWissenschaftRömer, im Anschluss zum Dom, um dann bei der Überquerung des Mains einen Blick auf die neue Osthafenbrücke und den EZB-Turm zu ergattern. Nachdem „Fraa Rauscher aus de Klappergass“ in Sachsenhausen aufgesucht worden war, schlenderte die Klasse über das Mainuferfest und  durch die „Nizza Gärten“ zur MS-Wissenschaft.

Vor Ort wurde die Klasse von sehr netten Lotsen in die Ausstellung eingewiesen, wonach sie sich anschließend eigenständig in kleinen Gruppen auf dem Schiff bewegen konnten.

Es war eine lehrreiche und spannende Ausstellung, die wir im nächsten Jahr sicherlich wieder besuchen werden.