Politik und Wirtschaft

Zustimmung zu der Übernahme einer Gewässerpatenschaft durch das Gymnasium Riedberg

gewaesserpatenschaft 1Der Ortsbeirat hat  der Vergabe einer Gewässerpatenschaft für die Kätcheslachmulde und den Kätcheslachweiher an das Gymnasium Riedberg zugestimmt. Die Klasse 7b des Gymnasium Riedberg, die sich schon seit letztem Jahr um die Kätcheslache kümmert, hat sich mit Ihrem Lehrer, Herrn Christian Sorg, für die Übernahme der Patenschaft für die Kätcheslachmulde und den Kätcheslachteich beworben.

Auch durch die Unterstützung von Frau Bausch (Leiterin Sachgebiet Gewässerunterhaltung)  der Stadtentwässerung Frankfurt am Main hat sich die Initiative der Schule sehr gut entwickelt. Die Patenschaftsvereinbarung gilt zunächst bis zum 31.12.2016. Ziel der Patenschaft ist es, die Bemühungen der Stadt zu unterstützen, die Kätcheslachmulde und den Kätcheslachweiher in Frankfurt am Main-Kalbach in einem naturnahen Zustand zu erhalten.

gewaesserpatenschaft 2Zu den (unentgeltlichen) Aufgaben der Schule gehören unter anderem die regelmäßige Beobachtung des Gewässers und des Weihers. Dies geschieht unter anderem im Fach Biologie durch regelmäßige Wasseranalysen. Weitere wichtige Tätigkeiten sind die Information der Stadt über wichtige Beobachtungen im Rahmen der Bachpatenschaft und das Einbringen von Vorschlägen für Ausgleichs-, Schutz- und Pflegemaßnahmen. Während der regelmäßigen Bachreinigungsaktionen finden oftmals spontane Gespräche mit Spaziergängern statt. Hier informieren die Beteiligten die Mitbürger zur Förderung eines Bewusstseins für den besonderen ökologischen Wert des Baches und eines verantwortungsbewussten Verhaltens am Bach.

Die Idee entstand im Rahmen eines Wettbewerbes der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier waren die Schülerinnen und Schüler aufgerufen sich mit dem Thema „Ehrenamt“, welches sich auch im Lehrplan für das Fach Politik und Wirtschaft wiederfindet, zu befassen. Am Ende des Überlegungsprozesses stand das einstimmige Votum der Klasse für diese Bachpatenschaft fest.

Wir halten Sie über dieses Projekt auf dem Laufenden.