Politik und Wirtschaft

Berlin ist immer eine Reise wert

2015 GRB Berlinfahrt 153Zum Ende der Jahrgangsstufe E2 fuhren die Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen einer verbindlichen Studienfahrt nach Berlin. Diese erste Berlinfahrt des Gymnasiums Riedberg war ein voller Erfolg.
Während des Berlin-Aufenthaltes waren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Tutor-Kursen der Jahrgangsstufe E in Begleitung des Tutors in einem Jugendhotel im West-Berliner Stadtteil Grunewald untergebracht.
Neben den Sehenswürdigkeiten besuchte die Gruppe das Musical „Linie 1“ im Gripstheater.

Weitere Programmpunkte waren:

Berlin heute

2015 GRB Berlinfahrt 175  2015 GRB Berlinfahrt 109
 Reichstag mit Führung, Bundesministerium mit Vortrag und Diskussion  Regierungsviertel, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Alexanderplatz,
Gendarmenmarkt, diverse Museen, Ku-Damm, Berin-Kreuzberg
 2015 GRB Berlinfahrt 105  2015 GRB Berlinfahrt 114
Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus: Ausstellung zur Wannseekonferenz, Gestapo-Zentrale „Topographie des Terrors“, Dt. Widerstand gegen Hitler (Bendler-Block), Holocaust-  Mahnmal, Museum unter dem Mahnmal für die ermordeten Juden Europas  Deutschland in der Zeit der Teilung:
Mauer-Museum, ehem. Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen

2015 GRB Berlinfahrt 1392015 GRB Berlinfahrt 145