In der Projektwoche trafen sich Jungs aus verschiedenen Jahrgangsstufen zur gemeinsamen Durchführung eines Haushaltsparcours. Während der Projektwoche verbesserten sie ihre Haushaltsfähigkeiten in der Schule und an außerschulischen Lernorten. Im Klassenraum wurden an verschiedenen Stationen leicht einsetzbare Aufgaben aus dem Haushaltsbereich bearbeitet. Die Jungs sollten „den Haushalt“ aktiv kennen lernen und zusammen mit anderen Jungen entdecken.
Sie lernten z. B.
- Bügeln
- das Annähen eines Knopfes
- Servietten falten
- Babys wickeln
- Krawatte binden
- T-Shirt-Zusammenleg-Maschine basteln
- Waschsymbole erkennen
- Fenster putzen
Jede Station beinhaltete leicht verständliche Anleitungen für die Schüler. Die Anleitungen wurden zusammen besprochen und die Aufgaben gemeinsam erarbeitet. Die Stationen konnten beliebig ausgewählt und miteinander kombiniert werden.
An einem Tag fuhr die gesamte Gruppe mit dem Fahrrad zum Baumarkt „Hornbach“, um dort den Umgang mit Schlagbohrmaschine, Bohrhammer und Akkuschrauber zu erlernen.
Die nächste Fahrradtour führte die Gruppe an einem weiteren Tag zum Fahrradladen „Denfeld“ nach Bad Homburg. Dort konnten die Jungs lernen, welche Arbeiten bei einer Fahrradinspektion durchgeführt werden. Die Erfahrungen wurden teilweise sofort an den eigenen Fahrrädern umgesetzt.
Obwohl die Geschlechterrollen gegenwärtig flexibler geworden zu sein scheinen, hat sich an der traditionellen Arbeitsteilung im Bereich Haushalt und Familie bisher wenig verändert. Deshalb richtet sich die Idee des Haushaltsparcours direkt an Jungen und junge Männer, um sie stärker zur selbstständigen und partnerschaftlichen Teilung der Haushalts- und Familienarbeit zu ermutigen und ihre diesbezüglichen Kompetenzen auszubauen.
Die Erfahrung aus der Arbeit mit Jungen zeigt, dass sie mit echtem Interesse solche Angebote verfolgen – vor allem wenn sie unter sich sind.