In der Projektwoche „Young Physicists @ TU Darmstadt“ hatten wir die Möglichkeit uns ein Bild des Alltags von experimentellen und theoretischen Physiker*innen zu machen.
Am ersten Tag hatten wir das Vergnügen mit zwei Doktorand*innen persönlich sprechen zu können, welche uns die Projekte, an denen sie zurzeit arbeiten, vorstellten. Am Nachmittag spielten wir das von der Projektleitung selbstentwickelte 360° Videospielt, in welchem wir den typischen Alltag eines/einer Physikers/Physikerin aus der Ich-Perspektive spielerisch kennenlernten.
Der zweite Tag begann mit einer Vorlesung über die Kernphysik. Im Anschluss besuchten wir den Teilchenbeschleuniger S-DALINAC. Nach einer kurzen Einführung wurden wir durch die zwei Hallen, die Beschleuniger- und die Experimentierhalle, geführt. Dadurch konnten wir unser theoretisches Wissen in einer anschaulichen Form erweitern.
Am dritten Tag beschäftigten wir uns mit der Spektroskopie. Als Einführung ist das Thema, hörten wir uns hierzu zunächst eine Vorlesung an. Daraufhin bastelten wir eigene Spektroskope, die am Handy befestigt werden und mitgenommen werden konnten. Im Anschluss durften wir eigenständig experimentieren. Im KOALA-Labor lernten wir, wie die Laserspektroskopie zur Forschung an Atomkernen angewandt wird und hatten die Möglichkeit uns die Laserapparaturen genauer anzuschauen.
Zuletzt besuchten wir die theoretische Physik. Fünf theoretische Physiker berichteten von ihren Erfahrungen sowie ihrem Alltag als Doktoranden. Im persönlichen Gespräch in kleinen Gruppen erzählten sie uns unteranderem, welch wichtige Rolle die Mathematik und Informatik bei ihrer Arbeit spielt.
Die ganze Woche hinweg wurde darauf geachtet, dass wir zunächst in das Thema des Tages eingeführt wurden und anschließend die passenden Experimente dazu besuchten oder Experimente selber durchführen konnten. Wie auch in der Physik war der theoretische und experimentelle Teil nahezu ausgeglichen. Wir durften neugierig sein und zu jeder Zeit Fragen stellen. Es hat uns allen sehr gut gefallen und war eine tolle sowie außergewöhnliche Möglichkeit die Arbeit in der Physik näher gebracht zu bekommen.
Ein Bericht von Maya Kirsa, 10d