Nawi

Großer Erfolg der Klasse 8c beim Wasserauto-Wettbewerb

2012 Wasserautorennen 1"Wheels of Riedberg", "Die fallenden Riedberger" und "Die Riedberger Flaschen" sind die klingenden Namen für drei Wasserautos, mit denen die Klasse 8c am Sonntag, den 2. September 2012 an einem außergewöhnlichen Wettbewerb sehr erfolgreich teilgenommen hat.

"Wie weit kann man mit einem Liter Wasser fahren?" lautete die Aufgabe beim REGIONALPARK OPEN - Festival, das die Firma FRAPORT an diesem ersten Septemberwochenende in Oberursel veranstaltete. Die Klasse 8c unserer Schule hatte sich dieser Thematik in der Projektwoche vor den Sommerferien angenommen und 6 Prototypen von Wasserautos entwickelt, von denen schließlich die 3 aussichtsreichsten für den Wettbewerb ausgewählt worden waren.

Konkurrenten bei diesem Rennen waren Teams der Freien Christlichen Schule Frankfurt, der Bettinaschule, dem Hochbegabtenzentrum Frankfurt und der Aktiven Schule. Bei herrlichem Spätsommerwetter brachten Nomin, Felix, Justus, Philipp, Calvin, Lennard und Jannis mit ihrem Physiklehrer die Autos des Gymnasiums Riedberg an den Start.

Fast alle Modelle nutzten das "Kuckucksuhr"-Prinzip: eine gefüllte 1-Liter-Wasserflasche wird möglichst weit oben an einem Faden aufgehängt und dann losgelassen. Der zuvor auf der Antriebsachse aufgewickelte Faden treibt dann beim Fallen der Flasche die Antriebsachse an.
Es gab nur 3 Modelle, bei denen das Prizip der "Wassermühle" für den Antrieb genutzt wurde.

Unter den strengen Augen der Jury legten "Die fallenden Riedberger" 6,80 m zurück und erreichten damit den mit 750 Euro dotierten 2. Platz. Die "Riedberger Flaschen" kamen mit 5,61 m auf Rang 3 (500 Euro Preisgeld). Unter großen Applaus legte schließlich auch das "Wheel of Riedberg" eine spektakuläre Fahrt mit seinem Wasserradantrieb hin und erreichte mit dieser Technik respektable 3,41 m, was aber nur für den 4. Platz reichte. Neidlos erkannten alle Teilnehmer die Leistung des Teams vom Hochbegabtenzentrum Frankfurt an, das mit einem ausgetüftelten, sehr leichten Modell den 1. Rang belegte.

In den Rennpausen wurde mit Lunchpaketen und freiem Mittagessen gut für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt und man konnte im Rahmenprogramm ausgiebig Segways und Pedelecs ausprobieren. Insgesamt war es ein erlebnisreicher Sonntagnachmittag, für den sich das Team des Gymnasiums Riedberg bei den Veranstaltern sehr herzlich bedankt.

2012 Wasserautorennen 2  2012 Wasserautorennen 3  2012 Wasserautorennen 4  2012 Wasserautorennen 5
 2012 Wasserautorennen 6  2012 Wasserautorennen 7  2012 Wasserautorennen 8