Nawi

7c beim Solarautorennen

IMG 0402Am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, fand auf dem Römerberg das Solarrennen "Sonne bewegt" statt. Da im Lehrplan "Energie" ein wichtiges Thema ist, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c diese Gelegenheit ergriffen, und im Rahmen des Physikunterrichts 13 Solarautos gebastelt, mit denen sie an dem Rennen teilnahmen.

Die Konkurrenz war groß, denn insgesamt versammelten sich an diesem leider sehr bewölkten Donnerstagmorgen insgesamt 500 Schülerinnen und Schüler, um ihre selbst gebauten Solarautos und -boote vorzuführen. Die Fahrzeuge wurden bewertet. Die Kriterien waren: Schnelligkeit, Steigungsvermögen an einer Rampe, Kreativität und Konstruktion. Die Veranstaltung ist ein vom Verein Umweltlernen in Frankfurt im Auftrag des Stadtschulamtes organisierter Bildungswettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche sich mit den Themen Solarenergie und Umweltschutz auseinandersetzen sollen.

IMG 0414Viel private Zeit haben die Schülerinnen und Schüler der 7c auch außerhalb der wenigen Physikstunden in die Konstruktion ihrer Modelle investiert. Wegen des bewölkten Himmels durfte zwar mit einer kräftigen Handlampe nachgeholfen werden, aber trotzdem blieben zunächst einige Modelle einfach auf der Startlinie stehen und mussten zurück in die "Box". Das war ein langer Biertisch, an dem nun hektisch gelötet, geklebt, repariert und diskutiert wurde, an dem wir aber auch Pause machen, Butterbrote essen und Eis schleckern konnten.

IMG 0446Schließlich haben fast alle unsere Autos die Prüfungen bestanden. Die Jury war beeindruckt von der Vielfalt unserer Modelle und den Leistungen, die sie in den Einzeldisziplinen zeigten. Es gab ganz hervorragende und ausführliche Dokumentationen, unsere Autos waren unter den schnellsten und auch unter den besten bei der "Bergwertung" sowie bei Konstruktion und Ästhetik. Da keines unserer Autos am Ende in allen Kriterien gleichzeitig die Bestnoten bekam, reichte es diesmal nicht für eine Platzierung. Trotzdem bekam die 7c ein dickes Lob der Jury. Sie war die einzige Klasse, die vollständig und mit so vielen verschiedenen Fahrzeugen und Konzepten teilgenommen hatte, bis zum Schluss gekämpft und dabei durch die hervorragende Stimmung im Team aufgefallen war.

Die erfolgreichsten Solarautos der 7c werden am Sommerfest noch einmal zu bewundern sein.

IMG 0405  IMG 0408  IMG 0409  IMG 0411
 IMG 0415  IMG 0417  IMG 0419  IMG 0428