Nawi

Forschertag für Familien

20180504 180534Am 04.05.2018 hatten am Gymnasium Riedberg Schülerinnen und Schüler aus den fünften Klassen zusammen mit ihren Geschwistern und Eltern die Möglichkeit, den Forschertag für Familien zu erleben. Die Forscherwerkstatt für Familien findet bereits im fünften Jahr in Folge statt. Sie ist ein Angebot des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt.  Dabei ging es um die Durchführung verschiedener Experimente aus dem Bereich der Naturwissenschaften. Die Experimente wurden von dem Darmstädter Unternehmen two4science ausgesucht und zusammengestellt. Dazu zählten  der Bau einer  Leonardobrücke, die Extraktion von Duftstoffen oder auch  der Bau eines Thermometers. Neben dem Spaß am Experimentieren standen vor allem der Erkenntnisgewinn und das gemeinsame Handeln als (Familien-)Team im Vordergrund des Geschehens. Ziel ist es, das Interesse an Naturwissenschaften allgemein zu stärken.