Nawi

Die 6d und die 6f bei der Raubtierfütterung

20111130T095304In dieser Woche haben die 6d und die 6f gemeinsam mit Studenten und Dozenten einen neuen Labortag im Schülerlabor des Biologicums der Goethe Universität getestet. Das Thema ist die Ernährung bei Einzellern. Die Schülerinnen und Schüler bekamen eine Einführung in die Bedienung des Mikroskops und beobachteten und zeichneten den schwimmenden Einzeller Paramecium caudatum, bekannt als das Pantoffeltierchen mit einer Länge von 0,3 mm.

20111130T130510Anschließend wurde dieses gefüttert und beim Fressen und Verdauen beobachtet. Eine Besprechung der Lebensweise und der Nahrungsaufnahmen der Pantoffeltierchen rundeten den Vormittag an der Universität ab.