Nawi

Tag der Weltmaschine am Gymnasium Riedberg

2011-11-23 10.47.18Heute vor zwei Jahren gelang die erste Kollision im europäischen Teilchenbeschleuniger LHC. Das Institut für Kernphysik und die Helmholtz Graduate School nutzte dieses Jubiläum, um unsere sechs fünften Klassen von engagierten Physikern in die Welt der kleinsten Teilchen zu entführen.

Die von Philipp Lüttig geleitete Gruppe von Doktoranden hat mit einfachen Mitteln ihre Arbeit am Teilchenbeschleuniger erklärt und unsere Schüler haben fleißig gebaut und aus PVC-Schlauch, Murmeln, Luftpumpen und Knetdetektoren funktionsfähige Modelle des etwas größeren (27 km) und etwas komplizierterem LHC am CERN gebaut und eifrig Murmeleinschläge detektiert.

Wir danken allen Beteiligten für den lehrreichen Vormittag!

2011-11-23 11.11.51