Nawi

am Freitag, den 17. März 2017
ab 18:30
in der Aula des Gymnasium Riedberg

der in diesem Jahr dem Thema "Energie" gewidmet ist. Das  Programm beginnt um 18:30 Uhr mit einer vielfältigen Präsentation von Schülerarbeiten aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht unserer Schule rund um dieses Thema.

Höhepunkt ist dann um 20:15 Uhr der Vortrag von Professor Dr. Horst Schmidt-Böcking über die Realisierung von Tiefsee-Energiespeichern. Solche Anlagen sollen künftig das Speichern von Energie auch in der Nähe von Offshore-Windparks ermöglichen und werden zur Zeit im Bodensee getestet. Das Prinzip gleicht dem von herkömmlichen Pumpspeicherkraftwerken – allerdings auf Basis einer Hohlkugel am Meeresboden. Einströmendes Wasser treibt eine Turbine an, die Strom erzeugt. Bei einem Überschuss an elektrischer Leistung wird das Wasser wieder teils oder ganz aus der Hohlkugel gepumpt. Dabei kann eine Kugel bis zu 20 MWh Strom speichern. Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse veranschaulichen dieses Prinzip an einem kleinen Aquariumsmodell.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei und wir freuen uns sehr über Ihren Besuch und möchten auch Freunde und Bekannte sehr herzlich einladen. Also bitte: weitersagen!

{aridoc engine="google" width="100%" height="1000"}http://gymnasium-riedberg.de/images/Z_Archiv_Bis2020/bilder/naturwissenschaften/abend_17/Energiespeicher_GRB.pdf{/aridoc}