Nawi

Eröffnung des GoetheLab Zentrums

GoetheLab ZentrumAm Dienstag, 7.2.2017 fand am Campus Riedberg die feierliche Eröffnung des Goethe-Schülerlaborzentrums statt. Yi Shi, ein ehemaliger Student der Universität, hat es mit einer großzügigen Spende ermöglicht, dass die Schülerlabore für Physik, Strahlenphysik, Biologie und Chemie nun gemeinsam an einem Ort zusammengefasst werden konnten. Sie sind nun im "GoetheLab" in der Werkstattzentrale an der Altenhöferallee in neuen Laborräumen untergebracht.

Das Bild zeigt Herrn Kühnberger im Gespräch mit Yi Shis Eltern, die zur Eröffnung angereist waren. Mit dabei waren auch die Schülerinnen Alexa Becker, Lisa Astolfi, Marla Kopp und Laura Sommerlad des Physik-Grundkurses Q4, die den etwa 50 Besuchern einige ausgewählte Experimente des Schülerlabors "Radioaktivität und Strahlung" erläuterten. Ein weiteres Highlight war das "Kriminalistik"-Labor des Instituts für Didaktik der Physik, das in der Vergangenheit auch schon mehrfach von Schülerinnen und Schülern unserer Schule besucht wurde. Die Schülerlabore Biologie und Chemie, deren Besuch ebenfalls Schule zum Standardprogramm unserer Schule gehört, werden die neuen Laborräume an der Altenhöferalle in Kürze beziehen.

Autor: Axel Gruppe