Nawi

16.11.2016 - Feierlicher Auftakt der Junior-Ingenieur-Akademie

JIA AuftacktDie Feierstunde um 18 Uhr in der Aula war der offizielle Auftakt der Junior-Ingenieur-Akademie, kurz JIA genannt, am Gymnasium Riedberg. Das ist ein Projekt unserer Schule mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft (SPTG) und der Deutsche Telekom Stiftung in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main, dem Deutschen Orthopädiemuseum und der Physiotherapeutischen Praxis Adolf Katzenmeier.

Die Feierstunde begann mit einer beeindruckend-fetzigen Performance der Cajon-Gruppe von Herrn Stadelmann. Nach der Begrüßungsrede des Schulleiters und den Grußworten von Herrn Dr. Eimer (Bereichsleiter Wissenschaft und Technik der Stiftung Polytechnische Gesellschaft) und Frau Heidemann (Projektleiterin der Junior-Ingenieur-Akademie der Deutsche Telekom Stiftung) berichteten die beiden ehemaligen JIA-Absolventen Christian Diegel und Luca Neuperti von der "Faszination Technik" und ihren positiven Erfahrungen mit der JIA an der Elisabethenschule.

Die rund 100 anwesenden Eltern und Gäste erfuhren in einer kleinen Podiumsrunde von Herrn Köhler und Herrn Dr. Gruppe, mit welchen Schritten die JIA am Gymnasium Riedberg ihr Ziel, nämlich den Bau einer funktionsfähigen myoelektrischen Prothese, verfolgen wird. Herr Prof. Zichner erläuterte den Beitrag, den das Deutsche Orthopädiemuseum dazu beisteuert,  Herr Prof. Klimpel, Prodekan des Fachbereichs Biologie, fasste zusammen, welche Unterstützung das Projekt von den Fachbereichen Biologie, Physik und Sportwissenschaften der Goethe-Universität erwarten darf, und Dennis Wagenknecht von der Physiotherapeutischen Praxis Katzenmeier zeigte auf, wie er den JIA-Teilnehmern den praktischen Bezug zu realen Nerven- und Muskelfasern erlebbar machen wird.

Höhepunkt des Abends war dann die feierliche Überreichung der Aufnahmeurkunden an die Junior-Ingenieure durch Frau Heidemann und den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Herrn Prof. Dr. Kaehlbrandt.

Den rhythmischen, musikalischen Abschluss setzte noch einmal die Cajon-Gruppe von Herrn Stadelmann, die für ihre dezibelstarke Leistung viel Applaus bekam. Der anschließende Imbiss gab noch einmal reichlich Gelegenheit zu interessanten Gesprächen.

Unser Dank für die Ausrichtung dieser schönen und würdigen Feierstunde gilt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, insbesondere Herrn Ullrich für die perfekte Planung und angenehme Moderation der Veranstaltung, sowie für das große Engagement und die Freude, mit der er unsere ersten JIA-Schritte (Teambuilding-Seminar, Besuch im Orthopädie-Museum, Workshop mit Dennis Wagenknecht) bereits begleitet hat.

Autor: Dr. Axel Gruppe