Nawi

WU-Astronomie im Planetarium Mannheim 22.6.2016

NaWi-ExpTag-1

Sieht man mal vom unserem Schulplanetarium am Gymnasium Riedberg ab, dann muss man bis nach Mannheim fahren, um das nächstgrößere Planetarium besuchen zu können. Die 25 Schülerinnen und Schüler des WU-Kurs Astronomie nutzten den Aufenthalt in Mannheim, um sich vor dem Besuch im dortigen Planetarium noch ganz intensiv im "Technoseum", dem Landesmuseum für Technik und Arbeit umzusehen. Nach einer Stärkung im nahegelegenen KFC nahmen die Anstronominnen und Astronomen in den bequemen Sesseln des Planetariums Platz und verfolgten eine  Multimediapräsentation über "Schwarze Löcher". Anschließend bekamen wir noch einen kleinen  Extravortrag über die besondere Technik des Planetariumsprojektors "Universarium IX", der 2002 für drei Millionen Euro angeschafft wurde. (Zum Vergleich: der Planetariumsprojektor unserer Schule hat ca. 300 Euro gekostet.)