Nawi

Merkur vor der Sonne 9.5.2016

Merkurtransit-1Einen besonderen astronomischen "Leckerbissen" beobachteten die Schüler des Gymnasium Riedberg am 9. Mai von unserem Schulhof aus: den Mrkurtransit. Das ist eine Mini-Sonnenfinsternis, bei der sich statt unseres Mondes der sonnennächste Planet Merkur vor die Sonnenscheibe schiebt. Um 13:12 Uhr begann das Spektakel - genau rechtzeitig, so dass die Schülerinnen und Schüler nach der 6. Stunde vom Westhof aus mit dem großen Schulteleskop das kleine Merkurscheibchen am östlichen Sonnenrand bewundern konnten.

Um gefahrlos beobachten zu können, wurde das Sonnenbild auf einen weißen Schirm projiziert, und so konnten alle Interessierten das Schauspiel gleichzeitig beobachten.
Der nächste Merkurtransit findet am 10. November 2019 statt. Danach muss man sich bis zum 13. November 2032 bis zum nächsten Merkurtransit gedulden.

Autor: Axel Gruppe

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.gymnasium-riedberg.de/images/bilder/naturwissenschaften/merkure/