Nawi

Schülerlabortag der 7. Klassen an der Goethe-Uni (3)

DSC 0043 KopieIm Dezember besuchten alle 7. Klassen die Goethe-Universität, um im Rahmen unserer Kooperation mit der Uni an einem Schülerlabortag zum Thema „Arten- und Naturschutz“ teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich zum einen mit der Gewinnung von Palmöl, welches in vielen Lebensmitteln und Kosmetika verwendet wird. Dabei lernten sie in Gruppenarbeiten und durch kurze Filmsequenzen viel Interessantes über den Regenwald.

Für die Gewinnung von Palmöl wird dieser großflächig gerodet und somit der Lebensraum des Orang-Utans und vieler anderer Tiere und Pflanzen zerstört. Als Highlight durften die Schülerinnen und Schüler zum Schluss selbst Schokolade herstellen – natürlich ganz ohne Palmöl.

Zum anderen stand das Thema „Überfischung der Weltmeere“ auf der Tagesordnung. Auch in diesem Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die ökologischen Folgen des menschlichen Handelns. Sie lernten verschiedene Fischfangmethoden kennen und entwickelten selber umweltfreundliche Alternativen hierzu. Beim Besuch im Supermarkt werden ab sofort bestimmt alle beim Fischkauf auf das MSC-Siegel achten bzw. ihre Eltern darauf aufmerksam machen.

Weitere Fotos der Veranstaltung sind hier zu sehen.

DSC 0046 Kopie